Tesla erreicht Absatzrekord

Autor: Marcus Schilling
Datum: 08.07.2019

Model 3 besonders beliebt

Nachdem Tesla schwach ins neue Geschäftsjahr startete, konnte nun ein Absatzrekord erreicht werden: Im zweiten Quartal wurden 95.200 Wagen ausgeliefert. Dies gab Tesla nach US-Börsenschluss bekannt.

Zuvor wurde nur ein Absatz von 89.084 Fahrzeugen vorausgesagt. Mit der positiven Entwicklung wurde der bisherige Rekordwert von 90.700 ausgelieferten Fahrzeugen deutlich übertroffen. Von dem Gesamtabsatz wurden allein 77.550 Fahrzeuge des Model 3 herausgebracht – vorher wurde die Zahl auf 73.144 prognostiziert.

„Wir sind gut positioniert, damit die Produktion und die Auslieferungen im dritten Quartal weiterwachsen können“, so Tesla. Der Elektroautohersteller hat das Ziel, dieses Jahr 360.000 bis 400.000 auszuliefern. Analysten schätzen dies auf eher unwahrscheinlich.
Inzwischen ist das Model 3 das beliebteste Modell des Elektropioniers. Die Verkaufszahlen liegen deutlich vor dem teureren und älteren Model S und dem Model X.

Aktie steigt wieder

Die Absatzzahlen wirkten sich positiv auf die Aktie aus: Diese stieg im nachbörslichen Handel um über sieben Prozent. Zuvor sanken die Papiere seit Jahresbeginn um rund ein Drittel.

Das erste Quartal war von Schwierigkeiten geprägt: Durch Logistikprobleme in internationalen Häfen und eine gedämpfte Nachfrage aufgrund der verringerten steuerlichen Anreize in den USA wurde ein Verlust von 702 Millionen Dollar verbucht. Gleichzeitig sanken die Auslieferungen im ersten Quartal um 31 Prozent, was sich auch erheblich auf die Börse auswirkte.