Liebherr: Neuer Fertigungsstandort im Elsass

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 29.06.2023

Investition von 170 Millionen Euro im Industriepark EcoRhena

Die Liebherr-Gruppe gab vor wenigen Tagen Investitionspläne ihrer Tochtergesellschaft Liebherr-France SAS bekannt.

Die Liebherr-France SAS mit Sitz in Colmar entwickelt und produziert Raupenbagger. Um lokale Lieferketten zu stärken, plant das Unternehmen laut der Pressemitteilung die Eröffnung eines neuen Fertigungsstandorts für Schweißkomponenten sowie Vormontage- und Montagearbeiten für Fahrerkabinen. Das neue Werk soll im Industriepark EcoRhena in Nambsheim (Elsass, Frankreich) entstehen und 2025 eröffnet werden.

Mit einer Investition von 170 Millionen Euro auf einer Fläche von 47 Hektar werden dem Konzern zufolge über 300 Arbeitsplätze geschaffen.

Zwei Fertigungsbereiche

Ein Fertigungsbereich wird für die Herstellung diverser Schweißteile für Liebherr-Baumaschinen wie Raupen- und Mobilbagger genutzt. Dies umfasst Komponenten des Fahrgestells und der Arbeitsausrüstung. Der Bereich bietet der Pressemeldung zufolge eine Vielzahl an technischen Berufsfeldern.

Des Weiteren ist ein zweiter Fertigungsbereich für die Vormontage und Montage von Fahrerkabinen für Baumaschinen von Liebherr geplant. Hier sollen Arbeitsplätze beispielsweise in den Bereichen Montage und Logistik entstehen.