Logistik bei Amazon wird weiter ausgebaut

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 30.01.2018

Neue Arbeitsplätze dank Logistikausbau

Als Antwort auf die wachsende Kundennachfrage baut der Logistikdienstleister Amazon sein Logistiknetzwerk weiter aus. Dabei möchte der Konzern auch kleine Unternehmen unterstützen und somit deren Produkte über den Amazon Marketplace verkaufen, lagern und verschicken.

Roy Perticucci, Chef des europäischen Logistiknetzwerks, nimmt Stellung: „Wir freuen uns darauf, unser Netzwerk mit dem neuen Logistikzentrum in Mönchengladbach weiter auszubauen und damit mehr als 1.000 Vollzeitstellen zu schaffen. Nordrhein‐Westfalen bietet eine fantastische Infrastruktur und verfügt über engagierte Arbeitnehmer, die wir gerne in unser Amazon Team aufnehmen möchten – mit wettbewerbsfähigen Löhnen und umfangreichen Zusatzleistungen ab dem ersten Tag.“

Amazon gab bekannt, dass die Mitarbeiter nach zwei Jahren Festanstellung umgerechnet 12,22 Euro brutto die Stunde verdienten. Amazon bietet neben einer Sonderzahlung zu Weihnachten auch zusätzliche Leistungen wie Mitarbeiter-Aktien und leistungsbezogene Prämien. Also verdiene ein Mitarbeiter mit diesen Extras nach zwei Jahren im Durchschnitt2.621 Euro brutto im Monat. Auch können die Mitarbeiter von einer kostenlosen Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung, einen Pensionsfonds sowie Personalrabatten profitieren. Auch die Kantinen der Logistikzentren kochen nur frisches und gesundes Essen zu niedrigen Preisen.

Auch bietet Amazon innovative Programme wie „Career Choice“ an. In diesem Programm wird die berufliche Ausbildung der Mitarbeiter gefördert. 95 Prozent der Kosten für bundesweit anerkannte Kurse werden von Amazon übernommen. Die Obergrenze dafür liegt bei rund 8.000 Euro pro Angestellten in einem abgegrenzten Zeitraum von bis zu vier Jahren.

In den Amazon Offices, den Forschungs- und Entwicklungszentren sowie in den Kundenservicezentren und Logistikstandorten in Deutschland wurden von Amazon mehr als 16.000 unbefristete Arbeitsplätze geschaffen. Auch sind viele Arbeitsplätze im Umfeld geschaffen worden. Allein in Deutschland wurden rund 90.000 Arbeitsplätze von den Händlern auf dem Amazon Marketplace geschaffen.