Lufthansa künftig mit neuem Design

Autor: Dimitri Lagun
Datum: 07.02.2018

Neues Design nur „i-Tüpfelchen“ bei Modernisierung der Airline

Künftig erstrahlt die Flotte der Lufthansa in Weißblau. Erste Designs gab die Fluggesellschaft in den vergangenen Tagen frei. In den sozialen Medien wurde schon lange über das neue Design spekuliert.

Das neue Erscheinungsbild kann seit Donnerstag in der aktuellen Ausgabe des Bordmagazins an einer Boeing 747-8 bestaunt werden. Auf die bisher verwendeten Begleitfarben Grau und Gelb wurde beim neuen Design nahezu verzichtet.

Das sogenannte „Spiegelei“ am Leitwerk der Flugzeuge musste der Neugestaltung des 100 Jahre alten Kranich-Symbols weichen. Das typische Lufthansa Gelb ist nur noch an der Willkommenstafel an der ersten Tür links der Flieger zu finden. Carsten Spohr, Konzernchef von Lufthansa, bezeichnet das neue Design als „i-Tüpfelchen“ der Modernisierung der Fluggesellschaft.

Mit dem neuen Flugzeugdesign reformiert die Lufthansa ihr gesamtes Erscheinungsbild. Offiziell soll das komplette Konzept am 7. Februar am Frankfurter Flughafen vorgestellt werden.

Der Kranich im Kreis zählt zu den bekanntesten Firmenlogos weltweit. „Man sieht, dass er beim Zeichnen aus der Hand geflossen ist und nicht am Computer gestaltet wurde“, sagt Designer Ronald Wild, verantwortlich für den neuen Auftritt der Airline.

Insgesamt kann man das Symbol an Bord einer 747-8 runde 45.000-mal finden. Laut Lufthansa wird es rund sieben Jahre dauern, bis alle Maschinen im neuen Design erstrahlen.