Lufthansa möchte Condor übernehmen

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.05.2019

Angebot offiziell bekannt gegeben

Lufthansa Konzernchef Carsten Spohr gab bei der Hauptversammlung des Unternehmens in Bonn bekannt, dass der Konzern ein entsprechendes Angebot an den britischen Eigentümer Thomas Cook abgegeben habe und so den Ferienflieger Condor komplett übernehmen möchte.

Des Weiteren könne das Angebot auch auf die weiteren Airlines der Thomas-Cook-Gruppe erweitert werden. Für das Unternehmen selbst erscheint vor allem die Langstrecke zu beliebten Zielen, ab Frankfurt oder auch München, besonders attraktiv. Lufthansa-Manager hatten bei Übernahmen des Kurz- und Mittelstreckenangebots in der Vergangenheit auf kartellrechtliche Bedenken der EU-Kommission hingewiesen, die entstehen könnten. So hatte die EU schon die Übernahme noch größerer Konzerne der insolventen Air Berlin durch Lufthansa aus wettbewerblichen Gründen abgelehnt.

Thomas Cook (TC) stellte bereits im Februar seine Fluggesellschaften mit 105 Flugzeugen und insgesamt 9000 Angestellten zum Verkauf. Ziel war es, zusätzliche Mittel für neue Hotels und die Digitalisierung zu generieren. Die Flugbetriebe des Konzerns finden sich in Großbritannien, Skandinavien, Deutschland und Spanien wieder. Der operative Spartengewinn lag im vergangenen Jahr bei rund 129 Millionen britischen Pfund.