MAN erweitert Logistikzentrum für Elektromobilität

Autor: Thomas Wandler
Datum: 06.02.2024

Zentraler Knotenpunkt: Weltweite Versorgung von Salzgitter aus

MAN Truck & Bus gibt die Erweiterung seines globalen Logistik-Zentrums in Salzgitter bekannt, um dem zunehmenden Bedarf an Bauteilen für elektrisch angetriebene Fahrzeuge gerecht zu werden. Der Ausbau wird im Zusammenhang mit dem Wachstum des Unternehmens im Bereich der Elektrofahrzeuge durchgeführt.

Michael Kobriger, Vorstand Produktion & Logistik bei MAN Truck & Bus, erklärt: „Das Logistik-Zentrum sorgt für die schnelle und zuverlässige Versorgung unserer Kunden in aller Welt. Künftig werden wir von hier aus auch Teile und Ersatzteile für unsere E-Fahrzeuge versenden – inklusive Batterien und Batterieteilen. Das stärkt auch MAN in Niedersachsen und den Standort Salzgitter“
Im Logistikzentrum sind derzeit rund 800 Mitarbeiter beschäftigt.

Über die Erweiterung

Geplant ist eine Vergrößerung um 52.650 Quadratmeter auf insgesamt ca. 230.000 Quadratmeter. Der Neubau bietet Platz für bis zu 40.000 Teile.

Die Erweiterung ist notwendig, da MAN kontinuierlich sein Produktportfolio im Bereich Elektromobilität durch die Einführung von E-Bussen und E-Trucks ausbaut.

Aufgrund dieser Entwicklungen ist ein Teil des Lagers auf Hochvolttechnologie ausgerichtet, auch die Mitarbeiter wurden entsprechend geschult.

MAN Logistik-Zentrum in Salzgitter

Das MAN Logistik-Zentrum in Salzgitter spielt eine zentrale Rolle in der weltweiten Versorgung der Kunden über das sogenannte Spare Parts Netzwerk. Hier werden knapp 200.000 Artikel gelagert, um über 95 Prozent aller Bestellungen abzudecken, die am nächsten Tag zugestellt werden.

Das Zentrum beliefert Werkstätten, Großimporteure und die fünf MAN Regionallager in Italien, Frankreich, Großbritannien, Deutschland sowie der Türkei.

Zusammen mit Transporteuren und Lagerdienstleistern versorgt MAN derzeit über 2.700 Versandadressen in mehr als 120 Ländern mit Ersatzteilen.