Massenentlassungen bei Tesla

Autor: Marcus Schilling
Datum: 22.01.2019

Einsparungen wegen zu hohen Kosten

Tesla hat gerade mit zu hohen Kosten zu kämpfen und ist daher zu Massenentlassungen gezwungen. Insgesamt sollen 7 Prozent der Belegschaft das Unternehmen verlassen, damit der Elektroautohersteller seine Fahrzeuge günstiger anbieten kann.

Konzernchef Elon Musk gab in einem Brief an die Belegschaft Teslas bekannt, massive Stellenkürzungen vornehmen zu müssen. Es stehe die Produktion des Model 3 im Fokus und schwere Zeiten kämen auf Tesla und seine Mitarbeiter zu.

Im Jahr zuvor wurden noch zahlreiche neue Mitarbeiter eingestellt – die Belegschaft stieg um 30 Prozent. Im Oktober 2018 verriet Musk auf Twitter, dass derzeit 45.000 Mitarbeiter bei Tesla arbeiten. Nach diesem Stand können rund 3.150 Arbeitsplätze abgebaut werden.

Laut der Mail an die Belegschaft gebe es viele Unternehmen, „die eine bessere Work-Life-Balance bieten können, weil sie größer und reifer sind oder in Branchen tätig sind, die nicht so hartem Wettbewerb ausgesetzt sind“. Weiterhin heißt es, Tesla müsse die Produktionsrate des Model 3 erhöhen und in den nächsten Monaten einige fertigungstechnische Verbesserungen umsetzen. Dies sei nötig, um die Skaleneffekte zu erreichen, welche für die Herstellung des Standardmodells entscheidend seien.

Das Model 3 ist aktuell ab 45.000 US-Dollar erhältlich, der Preis soll jedoch durch die Einsparungen auf 35.000 US-Dollar herabgesetzt werden.

Ebenfalls gab Tesla Ende der Woche bekannt, sein langjähriges Käuferempfehlungsprogramm Ende 2019 einzustellen. Es verursache zu viele Kosten.