Metro kooperiert mit Getnow

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 01.06.2018

Deutschlandweite Expansion soll ermöglicht werden

Bereits seit 2 Jahren arbeiten der Handelskonzern Metro und der Online-Supermarkt Getnow zusammen. Nun wurde ein Kooperationsvertrag mit einer Gesamtlaufzeit von fünf Jahren und einer Verlängerungsoption unterzeichnet. Die Unternehmen teilten mit, dass durch den Vertrag eine Grundlage für eine deutschlandweite Expansion ermöglicht werden soll.

Getnow wurde 2015 gegründet und liefert in Berlin sowie München rund 10.000 Artikel des Metro-Sortiments aus. Darunter zählen Lebensmittel wie Obst, Fisch, Gemüse und Delikatessen, aber auch Haushaltsartikel. Der Onlinelebensmittelhändler hat auch die Option auf das Gesamtsortiment des lokalen Metro-Großmarktes zuzugreifen. Dieses umfasst rund 50.000 Artikel. Die Lieferzeiten des Onlinesupermarktes mit DHL betragen 90 Minuten oder zu einer gewünschten Zeit am selbigen Tag. Dadurch wird von dem Onlinehändler kein eigenes Lager- oder Verteilzentrum benötigt. Auch eine eigene Kurierflotte ist überflüssig.

Metro erhofft sich neuen Vertriebskanal

Durch den Kooperationsvertrag werden dem Start-up Exklusivrechte zur Eröffnung von deutschlandweiten Niederlassungen an den Standorten der Metro-Großmärkte gewährleistet. In den nächsten zwei bis drei Jahren möchte das Unternehmen an 24 Standorten vertreten sein und von dort aus in umliegende Städte und Regionen expandieren.

Durch das neue Geschäftsmodell erhofft sich Metro-Chef Thomas Storck einen neuen Vertriebskanal für die Metro erschließen zu können.