Michelin: Reifenwerk bei Bamberg soll bis 2021 schließen

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 27.09.2019

Knapp 860 Mitarbeiter sind betroffen

Und schon wieder gibt es negative Nachrichten aus der Automobilbranche. Rund 860 bayrische Michelin-Angestellte müssen sich bald auf Jobsuche begeben, nachdem der Reifenhersteller die Schließung seines Werkes in Hallstadt bekanntgab. Das seit 1971 bestehende Werk soll nun schrittweise bis 2021 geschlossen werden. Produktionsgegenstand des Werks in Hallstadt bei Bamberg sind hauptsächlich 16 Zoll PKW-Reifen. Gerade in diesem Marktsegment verzeichnen Hersteller nicht nur einen Rückgang der globalen Nachfrage, auch der Wettbewerb im asiatischen Raum ist enorm stark. Auch die 60 Millionen Euro schweren Investitionen, mit welchen Michelin dieser Entwicklung entgegenwirken wollte, sind nicht genug, um das Werk wirtschaftlich in Betrieb zu halten. Zu stark beeinflusst der strukturelle Wandel des Reifenmarktes das Geschäft.

Der Fokus soll laut Michelin nun darauf liegen, die im Werk tätigen Mitarbeiter sowie die Region Hallstadt/Bamberg zu unterstützen und Konsequenzen abzufedern. Im Zuge dessen soll jedem Mitarbeiter ein umfangreiches Maßnahmenpaket angeboten werden, welches die individuellen Bedarfe stützt. Diese Maßnahmen strecken sich von Transfergesellschaften hin zu internen Beschäftigungsmöglichkeiten und werden nun mit dem Betriebsrat und der Gewerkschaft verhandelt. Nach Angaben von Michelin wird die Finanzierung des Maßnahmenpakets mit 167 Millionen Euro beziffert.