Microsoft entthront Apple für kurze Zeit

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 29.11.2018

Microsoft kurzzeitig teuerstes Unternehmen der Welt

Softwarehersteller Microsoft hat Apple am Anfang dieser Woche für kurze Zeit von Platz 1 des teuersten Unternehmens der Welt abgelöst. Am Montag erreichte der Börsenwert von Microsoft zeitweise einen Wert von rund 819 Milliarden Dollar. Der Wert von Apple sank währenddessen auf 808 Milliarden Dollar. Das Überholmanöver dauerte allerdings nur wenige Sekunden: Apple konnte den Verlust im Handelsverlauf ausgleichen und war bei Börsenschluss wieder das wertvollste Unternehmen.

Trump löst Kurswechsel aus

Der Kurswechsel wurde von US-Präsident Donald Trump ausgelöst. Nach Handelsschluss am Montag geriet die Aktie erneut unter Druck, da laut Trump auch iPhone-Importe aus China mit den US-amerikanischen Strafzöllen belegt werden könnten. Dies berichtete das „Wall Street Journal“. Im nachbörslichen Handel sank die Apple-Aktie daraufhin um über ein Prozent. Wie sich die Aktie im Verlauf des heutigen Handelstages entwickelt, bleibt abzuwarten.

Apple kämpft mit Problemen

Ebenfalls hinsichtlich der Geschäftsentwicklung liegt Microsoft derzeit vor Apple. Bei dem Tech-Konzern läuft das Geschäft gut, insbesondere Cloud-Dienste und Büro-Software sind momentan gefragt. Somit konnte im Sommer ein Überschuss von rund einem Drittel verglichen zum Vorjahreszeitraum erreicht werden.

Apple hingegen ist momentan von Problemen mit den neuen iPhone-Modellen geprägt. Das Smartphone ist das wichtigste Produkt des Technologiekonzerns – jedoch erfüllt es nicht die anvisierten Absatz- und Umsatzerwartungen. Zudem kommt der schlechte Verlauf der Apple-Aktie. Während Anfang Oktober mit einem Wert von 233,47 Dollar noch ein Rekordwert erlangt wurde, brach die Aktie nun um 25,2 Prozent ein. Die Aktie befindet sich auf einem Bärenmarkt.