MLP Business Park Wien: Erweiterung nach Österreich

Autor: Marcus Schilling
Datum: 15.11.2023

MLP Group setzt auf österreichischen Markt: 53.600 Gesamtfläche

Die MLP Group, ein Unternehmen, das sich auf die Entwicklung, den Besitz und das Management von hochwertigen Gewerbe-, Industrie- und Logistikparks spezialisiert hat, verkündet die Erweiterung seiner Aktivitäten auf dem österreichischen Markt. Nach Erhalt der Baugenehmigung hat der Bau des Gewerbeparks in Wien begonnen. Ende 2024 soll das Projekt fertiggestellt werden.

Der MLP Business Park Wien wird über eine Gesamtnutzfläche von etwa 53.600 Quadratmeter in vier Gebäuden verfügen, wobei die Hallenhöhe 10,5 m betragen soll. Den Angaben der Pressemeldung zufolge werden etwa 278 Parkplätze für Pkw auf den Außenflächen zur Verfügung stehen.

Der Business Park eigne sich für Unternehmen im Bereich City-Logistik, E-Commerce und Light Industrial sowie für Unternehmen die sich auf Autoverkauf, -montage und -service konzentrieren.

Erwartungen in das Projekt

Radosław T. Krochta, Vorstandsvorsitzender der MLP Group S.A., erklärt: „In Österreich herrscht derzeit ein erheblicher Mangel an Gewerbe- und Logistikflächen und neue Projekte stehen in der Regel nicht lange leer. Die größte Nachfrage besteht in und um Wien, was unser Vertrauen in den Erfolg dieses Projekts stärkt.“

„Die erstklassige Lage im Großraum Wien, die moderne Architektur und die Realisierung höchster Nachhaltigkeitsstandards werden zu einer schnellen Vermarktung der verfügbaren Flächen führen. Wir befinden uns bereits mit weltweit bekannten Unternehmen in Verhandlungen“, ergänzt Peter Falb, Commercial Director der MLP Group in Österreich.

Infrastruktur und Nachhaltigkeit

Die Entwicklung des MLP Business Park Wien sei eine Reaktion auf die hohe Nachfrage nach Gewerbe- und Logistikflächen in städtischen Gebieten.

Das zukünftige Gelände erstreckt sich über eine etwa 98.300 Quadratmeter große Industriebrache im Nordosten von Wien. Den Angaben zufolge ist es 13 Kilometer von der Innenstadt und 23 Kilometer von Flughafen Wien-Schwechat entfernt. Die Immobilie profitiert zudem von einer Anbindung an die Autobahn S2/A23 sowie den öffentlichen Nahverkehr.

Das neue Gebäude wird den Angaben zufolge gemäß modernster Technologie und der Nachhaltigkeitsstrategie der MLP Group realisiert. Es sollen umweltfreundliche Maßnahmen wie ein begrüntes Dach über den Büroflächen, eine Photovoltaikanlage und E-Ladesäulen umgesetzt werden. Die MLP Group möchte zudem eine grüne Erholungszone mit Teich schaffen sowie Wandbegrünung zu Förderung des Artenschutzes realisieren. Es werde die Zertifizierung nach DGNB-Gold angestrebt.