Müller verbessert sein Bestandsmanagement
Autor: Marcus Schilling
Datum: 15.12.2020
Dank Software von Relex weniger Bestände – große Produktverfügbarkeit
Zusammen mit dem finnischen Softwareanbieter Relex Solutions plant die Drogeriemarktkette Müller Handels GmbH & Co. KG das Bestandsmanagement von allen Filialen mit einer Softwarelösung auszustatten. Mit Hilfe dieser werden Bestände gesenkt, wobei eine große Produktverfügbarkeit in allen 864 Geschäften erhalten bleibt. Müller hat sich nach einer langen Testphase nun endgültig dazu entschieden diese Software mitaufzunehmen.
Christian Remy, CFO bei Müller erklärt: „Als Einzelhändler mit einem sehr vielfältigen Sortiment brauchen wir eine intelligente Software, die uns bei der Optimierung unserer Prozesse und Bestände unterstützt und dabei jederzeit flexibel und einfach anpassbar ist.“
Dank der auf KI und Machine-Learning-Technologie basierten Anwendung ist die Drogerie dazu in der Lage automatisierte und individuell anpassbare Absatzprognosen zu erhalten. Diese können für alle Geschäfte in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Kroatien, Ungarn, Slowenien und Spanien erstellt werden. Relex kann somit tagesgenaue Bestellvorschläge liefern. Diese beachten automatisch alle Feiertage und Kampagnen. Insgesamt bearbeitet die Software 35 Millionen SKUs, was dem Händler die Möglichkeit bietet nach einzelnen Produkten, Filialtypen und Wochentagen zu navigieren. Um die Lösung mit ins Unternehmensgeschehen einzubringen wird die Software zunächst in einer Filiale in der Produktion integrieren und daraufhin in die weiteren Betriebe verstreuen.
Remy betont: „Wir sind sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die Relex in der Testphase erzielt hat. Darüber hinaus hat uns aber auch die intensive Betreuung der Relex-Experten überzeugt, mit dem Unternehmen zusammenzuarbeiten.“
Michael Hoffmann, Vice President Field Operations DACH bei Relex berichtet: „Mit Müller gewinnen wir einen weiteren, namhaften und international tätigen Einzelhändler. Wir freuen uns sehr auf die weitere, enge Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass wir mit vereintem Expertenwissen das Supply-Chain-Management von Müller fit für jede mögliche Zukunft machen.“
Kommentarbereich geschlossen.