Musk stellt ersten Test-Loop fertig
Autor: Marcus Schilling
Datum: 24.10.2018
Offizielle Eröffnung im Dezember
Tesla-Chef Elon Musk kündete letztes Jahr den Bau eines „Loops“ an, ein System aus Tunneln und Transportschlitten. Dafür gründete Musk die Firma „The Boring Company“ und begann den Bau gegenüber dem SpaceX-Hauptquartier in Hawthorne. Nun soll der erste Tunnel fast fertig sein und am 10. Dezember eröffnet werden.
Für den Bau wurde ein Tunnelbohrer eingesetzt, der bis zu 32 Tonnen Anpressdruck auf den Asphalt ausübt. Der Tunnel misst etwas über einen Kilometer, befindet sich unter der 120th Street und ist mit Stromkabeln sowie Schienen ausgestattet. Am 10. Dezember soll laut Musk der Tunnel offiziell eröffnet werden und der Loop in den Testbetrieb gehen. Der Loop arbeitet im Gegensatz zum Hyperloop ohne Vakuum.
Erst im September wurde bekannt gegeben, dass The Boring Company ein Grundstück an der 120th kaufte, um dort eine Tiefengrabung, die mit einem Tunnel verbunden werden sollte, durchzuführen. In einer Vorstadtgarage sollte der Prototyp eines Lastenaufzugs gebaut werden, mithilfe dessen die elektrischen Schlitten des Loops in und aus dem Tunnel befördert werden können. Zudem erwarb das Unternehmen ein weiteres Grundstück der Straße, bei dem die Tunnelbohrmaschine aus der Erde gehoben werden soll.
Aufträge in weiteren Städten
Das Unternehmen und Musk stehen nun unter Zeitdruck, den Test des Tunnels erfolgreich und so schnellst möglich abzuschließen. Im Juni zog The Boring Company einen Auftrag für eine Röhrenverbindung zwischen der Innenstadt von Chicago bis zum 25 Kilometer entfernten O’Hare International Airport an Land. Der Tunnel wird Chicago Express Loop heißen und soll zwischen 2021 und 2022 fertiggestellt sein.
Zudem soll in Los Angeles das Baseball-Stadion der Dodgers mit einem Loop-Tunnel verbunden werden. Für das andere Ende kommen drei Nachbarschaften im örtlichen Hollywood in Frage. Weiterhin soll ein Loop in DC-Maryland gebaut werden, der die Innenstadt von Washington DC und Baltimore über mehrere Zwischenhalte erreichbar macht. Der Bau begann Anfang dieses Jahres.
Momentan ist ungewiss, inwieweit The Boring Company über die nötige Technik für die Vehikel, die im Tunnel eingesetzt werden sollen, verfügt. Für die erste Probefahrt jedoch wurde ein umgerüstetes Tesla Fahrzeug Model X eingesetzt, welches gleichzeitig als Plattform für die Kleinbusartigen Pods und Schlitten dient. Diese können bis zu 240 Kilometer pro Stunde erreichen.
Im Juli wurde ein Foto der „Abschussrampe“ für die Kapseln veröffentlicht. Dabei handelt es sich um ein Korsettgerüst, welches in den End- und Startpunkten der Tunnel eingesetzt werden soll. So sollen die Fahrzeuge bei der Ankunft eingefangen und beim Start beschleunigt werden. Wie dies funktionieren soll, ist bisher noch ungewiss.
Kommentarbereich geschlossen.