MyTaxi Ride-Sharing-Dienst jetzt in Berlin verfügbar
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 04.05.2018
Beim Fahrpreis kann bis zu 50 Prozent eingespart werden
Vergangenen Donnerstag startete MyTaxi in Berlin einen Ride-Sharing-Dienst. Der Dienst ermöglicht es Berliner Fahrgästen, deren Ziel in derselben Richtung liegt, sich ein Taxi zu teilen. Das Sharing-Angebot mit dem Namen „MyTaxiMatch“ ist bereits seit einiger Zeit in den Städten Hamburg und Warschau verfügbar. Die Daimler-Tochter verspricht, dass ihre Kunden durch die gemeinsame Nutzung die Chance bekommen, die Hälfte des Fahrpreises einzusparen.
Die Daimler-Tochter möchte mit dem Angebot eine ganz neue Zielgruppe ansprechen, die aus Kostengründen sonst eher nicht mit dem Taxi fahren würde, so MyTaxi-Chef für Deutschland und Österreich Alexander Mönch. Die Funktion kann täglich von 18 Uhr bis 6 Uhr morgens optional über die MyTaxi-App ausgewählt werden.
Seit Dezember ist die Match-Funktion in Hamburg verfügbar und versucht sich hier gegen den Konkurrenten Hansa-Taxi zu behaupten. Laut MyTaxi kommen rund 10 Prozent der Anfragen über die neue Funktion rein, rund 30 Prozent davon werden erfolgreich zusammengeführt. Das ist dank eines ausgeklügelten Algorithmus möglich.
Durchschnittlich verlängert sich die Fahrzeit um 4,5 Minuten bei einem Umweg von 1,2 Kilometern. Anhand der gefahrenen Strecke wird der Fahrpreis automatisch aufgeteilt. Sollte kein Mitfahrer gefunden werden, so soll anfangs 30 Prozent des Fahrpreises erstattet werden.
Kommentarbereich geschlossen.