Neuausrichtung von Continental

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 19.03.2021

Automatisiertes Fahren als eigenständiges Geschäftsfeld

Bei der Continental AG wird es zu weiteren Schritten der Neuausrichtung kommen. Hierzu gab der Aufsichtsrat des Automobilzulieferers am Dienstag seine Zustimmung.

So wird unter anderem ein neues Geschäftsfeld unter dem Namen Autonomous Mobility gebildet. Ebenso ist die Abspaltung von Vitesco Technologies vorgesehen.

Zu den Plänen des Unternehmens äußerte sich Nikolai Setzer, Vorstandsvorsitzender von Continental: „Wir setzen unsere Strategie entschlossen um. Wir investieren konsequent in unsere Wachstumsfelder und Zukunftstechnologien, ergreifen Marktchancen, erhöhen unsere Reaktionsfähigkeit und schaffen mehr Transparenz.“

Geschäftsfeld Autonomous Mobility

Innerhalb des neues Geschäftsfelds Autonomous Mobility werden die Aktivitäten mit Systemen für die Fahrerassistenz und das automatisierte Fahren gebündelt. Ein wichtiger Teil ist die heutige Geschäftseinheit Advanced Driver Assistance Systems (ADAS).

Ab dem 1. Januar 2022 ist Autonomous Mobility dann ein eigenständiges Geschäftsfeld innerhalb des Unternehmensbereichs Automotive Technologies. Für entsprechende Systeme sieht Continental ein großes Markwachstum, wie Nikolai Setzer aufzeigte: „Der Markt im Bereich Autonomous Mobility wird sich in den nächsten drei Jahren mehr als verdoppeln. Entsprechend der hohen strategischen Bedeutung der dafür notwendigen Technologien sowie ihrer vielversprechenden Wachstumsaussichten schaffen wir für ihre Erforschung, Entwicklung und Industrialisierung neue Strukturen, die diesen Fokus schärfen.

Vitesco Technologies

Für die Antriebssparte Vitesco Technologies ist ein Spin-off mit anschließender Börsennotierung geplant. Die Abspaltung soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres erfolgen. Eine Abstimmung darüber wird es auf der ordentlichen Hauptversammlung am 29. April geben.

Dazu sagte Wolfgang Reitzle, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Continental: „Wenn die Aktionäre zustimmen, machen wir aus einem globalen Champion künftig zwei – ein jeder auf seinem Gebiet.“ Er erklärte, dass Vitesco Technologies ein Wegbereiter für die Elektrifizierung der Fahrzeugantriebe sei. Continental sei ein Pionier für vernetzte, sichere und nachhaltige Mobilität. Reitzle erwartet, dass nach der Aufspaltung beide Unternehmen zukünftig jeweils ihr volles Potenzial entfalten können.