Neue Anklage gegen VW-Manager

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 24.04.2019

Vorwurf der Untreue wegen illegalen Boni

Nachdem kürzlich Ex-VW-Chef Winterkorn von der Staatsanwaltschaft Braunschweig angeklagt wurde, muss sich nun ein weiterer VW-Manager vor Gericht verantworten.
Laut der „Bild am Sonntag“ wurde ein neues Ermittlungsverfahren wegen Verdacht auf Untreue eröffnet. Konkret geht es um illegale Bonuszahlungen. Diese soll der Manager nach dem Bekanntwerden des Dieselskandals trotzdem weiter erhalten haben.

Obwohl er damals freigestellt worden sei, habe er einen neuen Vertrag mit VW abgeschlossen und daher weiterhin eine monatliche Vergütung erhalten. Zusätzlich habe der Manager zwischen 2016 und 2018 Boni über 866.000 Euro erhalten.

Laut den Ermittlungen seien derartige erfolgsabhängige Vergütungen im Rahmen des neuen Vertrags nicht mehr zu rechtfertigen. Da noch unklar ist, wer diese genehmigt hat, wird gegen Unbekannt ermittelt.

Nach Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte ein Unternehmenssprecher von VW das Ermittlungsverfahren gegen den VW-Manager. Weitere Details zu dem laufenden Verfahren wurden jedoch nicht bekannt gegeben. Auch von der Staatsanwaltschaft gab es bisher kein Statement.