Neuer Einkaufschef bei BMW

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 01.10.2021

Einkaufsressort der BMW AG unter neuer Leitung

BMW bekommt zum Jahreswechsel einen neuen Einkaufschef. Wie der Münchner Automobilhersteller mitteilte, hat der Aufsichtsrat des Unternehmens am Mittwoch Joachim Post als neues Vorstandsmitglied berufen.

Er wird zum 1. Januar 2022 das Ressort Einkauf und Lieferantennetzwerk von Andreas Wendt übernehmen. Wendt verlässt laut eines Artikels des Manager Magazins das Unternehmen aus Altersgründen. Als Einkaufsvorstand habe Andreas Wendt dazu beigetragen, Nachhaltigkeit in der Breite der Lieferkette zu etablieren, sagte Norbert Reithofer, der Vorsitzende des Aufsichtsrats der BMW AG. Weiter bemerkte Reithofer, dass Wendt mit seinem Team die BMW Group erfolgreich durch die Hochphase des Chipmangels gesteuert habe.

Neuer Einkaufsvorstand mit Erfahrung in der Elektrifizierung der Fahrzeugflotte

Der promovierte Maschinenbauingenieur Joachim Post arbeitet seit 2002 bei BMW. Derzeit leitet er den Bereich „Produktlinie Mittelklasse BMW“. Zuvor hatte er in leitender Funktion Verantwortung für die Fahrzeugstrategie der BMW Group. Er habe als Leiter verschiedener BMW-Modelllinien die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte vorangetrieben, betont der Autohersteller in seiner Pressemitteilung.

Über den neuen Einkaufschef äußerte sich Norbert Reithofer wie folgt: „Mit Joachim Post rückt eine ausgewiesene Führungskraft mit hoher Produktexpertise in den Vorstand der BMW Group auf.“ BMW setze für den weiteren Erfolg des Unternehmens auf Führungspersönlichkeiten, die den Konzern mit Weitblick und unternehmerischem Gespür durch die Transformation führen, so der Aufsichtsratsvorsitzende.