Neuer Vorstand bei Volkswagen
Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 16.01.2018
Dr. Andreas Tostmann als Leiter von Produktion und Logistik
Der Volkswagen-Konzern hat einen neuen Vorstand für Produktion und Logistik der Marke Volkswagen ernannt. Dr. Andreas Tostmann ist 55 Jahre alt und Diplom-Wirtschaftsingenieur. Seit 1990 ist er bei Volkswagen beschäftigt, wo er zunächst für Funktionen unter anderem in Mexiko zuständig war. Ab 1995 war er für die technische Projektplanung und das Projektmanagement für Antriebssysteme im Konzern verantwortlich. 2001 wurde er zum Werkleiter in Salzgitter ernannt. 2004 nahm er die Position als Geschäftsführer bei Volkswagen Südafrika ein. Drei Jahre später in 2007 wurde er Vorstandsvorsitzender und Leiter der Produktion bei Volkswagen Slowakei. Ende 2011 betrat er den Produktionsvorstand von Seat.
Am 1. Februar 2018 beginnt Tostmann seine neue Stelle im Vorstand bei Volkswagen. Bisher besetzte Thomas Ulbrich diesen Posten, der nun das neue Vorstandsressort E-Mobilität übernimmt. VW errichtete das neue Ressort, um die Projektverantwortung für sämtliche Volkswagen E-Fahrzeuge mit dem Aufbau des Kompetenzzentrums für E-Fahrzeuge zusammenzulegen.
Ulrich ist 51 Jahre alt und Diplom-Ingenieur im Bereich Fahrzeugbau. Seit 1989 ist er für Volkswagen tätig. Im Jahr 1996 leitete er die Logistik bei FAW-Volkswagen China. Nachdem er in Wolfsburg und Emden tätig war, arbeitete er 2001 als Technischer Geschäftsführer und Sprecher der Geschäftsführung bei der Auto 5000 in Wolfsburg. 2008 wurde er in den Posten des Produktionsvorstandes der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge berufen und 2010 des Technicals Executive Vice President von Volkswagen in Shanghai berufen. Den Posten als Vorstand für Produktion und Logistik bei VW übernahm er im April 2014.
Kommentarbereich geschlossen.