Neues Logistikzentrum für BMW
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 29.09.2017
Versorgungszentrum am neuen Standort in Landshut
Die Münchener BMW AG weihte am 22. September das neue Logistikzentrum am Produktionsstandort in Landshut ein. Das Gebäude umfasst rund 48.000 Quadratmeter. Von dort aus wird Material an die Werksbereiche versandt und Teile aus der Landshuter Produktion an Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group weltweit verschickt. Standortleiter Peter Fallböhmer gibt bekannt, dass durch die neuen Logistikstrukturen innerhalb und außerhalb des Werkes Raum für die Fertigung neuer Komponenten entstehen soll.
Das Versorgungszentrum wurde innerhalb von zwölf Monaten von dem Spezialist für Logistikimmobilien Goodman Germany GmbH aus Düsseldorf gebaut. Der Komplex wird langfristig von der BMW Group gemietet. Für den operativen Bereich ist der Logistikdienstleister Schnellecke Logistics Schnellecke Group AG & Co. KG aus Wolfsburg zuständig.
Laut Aussage des Autobauers wird das Versorgungszentrum mit einem Gold-Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet. Das Lkw-Aufkommen wird rund um die bestehenden Werkstore durch die Konsolidierung des Produktionsmaterials an einem Ort verringert, um die Belastung der Anwohner und der Umwelt entgegenzuwirken. Weiterhin hat die BMW Group eine zweispurige Unterführung der Bahnlinie München-Plattling errichten lassen. So wird das Versorgungszentrum direkt mit dem bestehenden Werksgelände verbunden. Es werden Elektro-Lkw und emissionsarme Routenzüge eingesetzt, um einen sauberen und leisen Transfer gewähren zu können. Weiterhin werden in den Hallen autonome Transport- und intelligente Staplerleitsysteme genutzt.
Laut Auskunft von BMW werden in Landshut rund 4.100 Mitarbeiter beschäftigt, um Motor- und Fahrwerkskomponenten aus Leichtmetallguss, Kunststoffkomponenten für das Fahrzeugexterieur, Karosseriekomponenten aus Carbon, Cockpit- und Ausstattungsumfänge, elektrische Antriebssysteme, Sondermotoren sowie Gelenkwellen zu produzieren. Alles wird weltweit an alle Fahrzeug- und Motorenwerke der BMW Group geliefert. Weiterhin werden in Landshut die ersten Elektromotoren von BMW produziert.
Kommentarbereich geschlossen.