Nokia präsentiert Basisstationen für 5G

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 25.02.2019

Erste 15.000 Stationen ausgeliefert

Nokia-Chef Rajeev Suri hat gestern in Barcelona auf dem Mobile World Congress (MWC) das neue Endgerät für Fixed Wireless Access mit 5G präsentiert. Von diesem wurden nun 15.000 Basisstationen ausgeliefert. Aktuell laufen bereits 100 Testläufe für den neuen Mobilfunkstandard.

Marktführer Huawei hat im Januar 25.000 Basisstationen und im Februar bereits 40.000 ausgeliefert. Dies gab Ryan Ding, President der Carrier Business Group am 20. Februar bekannt.

Das 5G sei für Radio am wichtigsten, so Suri. Der Corebereich mache laut Experten nur rund 10 Prozent des Umsatzes der Ausrüster aus. „Wenn Verbraucher 5G probiert haben, wollen sie es überall, daher haben wir ein breites Angebot für Fixed Wireless Access“, so Suri bei der Vorstellung.

In Australien wird die Technologie bereits erfolgreich umgesetzt. „Wir haben im Januar 2019 ein Fixed-Wireless-Produkt gestartet“, so Optus-Chef Allen Lew. Zu den Kundenzahlen gab es keine Auskunft: „Wir haben gerade erst angefangen“.

Durch das 5G können Datenraten von bis zu 1 Gbit pro Sekunde erreicht werden. Das Gateway wird im sub-6GHz-Bereich eingesetzt und ist auf dem 3GPP 5G New Radio (NR) basiert. Laut Suri habe der Ausrüster „ein komplettes End-to-End-Angebot. Wir verkaufen wie verrückt“.

Im Falle des Ausschlusses eines Ausrüsters würde der 5G-Rollout verlangsamt werden, erläuterte Suri in der aktuellen US-Kampagne gegen Huawei. Jedoch sei ein Multi-Vendor-Modell keine gute Idee. Kostengünstiger wäre es bei einem Anbieter zu erwerben.