Opel steigert Absatz von PSA

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 17.01.2019

Rekordwert erreicht

Die Opel-Muttergesellschaft PSA konnte vergangenes Jahr durch den Autohersteller einen Rekord erreichen: Aufgrund des hohen Absatzes der Marke Opel wuchs die Anzahl der verkauften Fahrzeuge um 6,8 Prozent auf 3,88 Millionen. Dies gab PSA am Dienstag bekannt. Abgesehen von dem Erfolg von Opel und der Schwestermarke Vauxhall sank der Absatz des Konzerns jedoch um zwölf Prozent. Ein Grund dafür ist der Einbruch der Verkäufe in China.

Die Marken Peugeot und Citroën haben den Absatz von PSA ebenfalls zum fünften Mal in Folge gesteigert, so PSA. Die vier Millionen Marke von verkauften Autos zu knacken, steht jedoch noch aus. Der Konzern hatte insbesondere mit den amerikanischen Sanktionen gegen den Iran zu kämpfen, sodass sich der Konzern im Juni aus dem iranischen Markt zurückzog, so PSA.

In einem Markt fiel der Absatz jedoch nicht so positiv aus: In China und Südostasien konnten 2018 nur 262.000 Autos verkauft werden. Dies ist der vierte Rückgang in Folge und in Höhe von über 34 Prozent verglichen zum Vorjahr.

Europa ist weiterhin der wichtigste Markt für PSA. Dort konnte der Absatz um über 30 Prozent auf 3,1 Millionen Autos gesteigert werden. PSA kaufte Opel im August 2017 aus dem amerikanischen Konzern General Motors auf.