Verlängerte Partnerschaft zwischen Eurogate und Investment Limited

Autor: Thomas Wandler
Datum: 04.10.2023

Zusammenarbeit für weitere 25 Jahre in Bremerhaven

Die Eurogate GmbH & Co. KGaA, KG, Betreiber der Terminals im Bremerhaven, und Investment Limited (TiL), Terminalbetreibergesellschaft der Mediterranean Shipping Company S.A. (MSC), haben kürzlich die Verlängerung ihres Joint Ventures verkündet. Bis zum Jahr 2048 werden sie weiter den Containerterminal MSC Gate Bremerhaven GmbH & Co. KG (MSC Gate) betreiben.

Im Vertrag von 2004 ist festgelegt, dass die Partnerschaft in regelmäßigen Abständen überprüft und angepasst werden kann.

Meinungen der Experten

Michael Blach, Vorsitzender der Gruppengeschäftsführung von Eurogate, erklärt: „MSC Gate konnte sich als verlässlicher Terminalpartner im Netzwerk unseres Kunden MSC etablieren. Die Taufe der ‚MSC Michel Cappellini’, eines der neuesten und größten Schiffe der MSC-Containerschiffflotte, vor wenigen Wochen ist Beleg der Bedeutung des Terminals und des Standortes Bremerhaven für MSC.“ Die Zusammenarbeit soll künftig weiter ausgebaut und modernisiert werden. Den Angaben zufolge sei es wichtig, die erforderlichen Anpassungen an der Kaje und der Außenweser schnell voranzutreiben. So könne im Wettbewerb mit der Konkurrenz mitgehalten werden.

Ammar Kanaan, CEO von TiL betont, dass MSC Gate ein essentieller Bestandteil der Wachstumsstrategie von MSC sei und sie auf dem Fundament und den Erfolgen der Partnerschaft aufbauen würde. Kanaan äußerte die Entschlossenheit, das Wachstumspotenzial des Hafens weiter zu fördern, sowohl durch Investitionen in die Terminalinfrastruktur als auch in Mitarbeiter.

Florian Brandt, Geschäftsführer des MSC Gate Bremerhaven, sagt, dass Investitionen getätigt wurden, wie unter anderem der Erwerb neuer Containerbrücken, um Bremerhaven zu fördern. Brandt erläutert: „[Wir] prüfen aktuell gemeinsam alle Möglichkeiten zur weiteren Digitalisierung und schrittweisen Automatisierung des Umschlagsbetriebes, um künftig noch besser die Wünsche und Anforderungen unserer Kunden erfüllen zu können.“