Paypal beliebter als Apple Pay und Google Pay

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 10.07.2019

Jeder Zehnte zahlt mit Smartphone

Apple Pay und Google Pay sind nicht so beliebt, wie gedacht: Trotz des hohen Andrangs auf Banken, die die beiden mobilen Bezahldienste anbieten, zeigt eine neue Studie nun ein anderes Bild. Laut der Umfrage des Marktforschungsinstituts Toluna im Auftrag der Postbank ist Paypal beliebter und bekannter als die beiden Bezahldienste.

Laut den Umfrageergebnissen ist die Bezahlung per Smartphone oder Smartwatch zwar von sieben Prozent im letzten Jahr auf elf Prozent in diesem Jahr angestiegen – jedoch nutzen davon nur 13 Prozent Apple Pay oder Google Pay. Weiterhin gab nur knapp über ein Prozent der Befragten an, hauptsächlich die beiden mobilen Bezahldienste zu nutzen.

Über die Hälfte der Teilnehmer (51%) gab hingegen an, vorrangig auf Paypal bei der mobilen Zahlung zurückzugreifen. Dies wurde aus den Umfrageergebnissen ersichtlich, die dem „Handelsblatt“ vorliegt. Die beiden Anbieter Apple Pay und Google Pay haben noch keine offiziellen Nutzerzahlen für den deutschen Markt bekanntgegeben.

Das „Handelsblatt“ verweist darauf, dass die Umfrage eher die Bekanntheit der Marke als die tatsächlichen Nutzerzahlen widergibt. Denn die Teilnehmer, die mit Paypal an der Ladenkasse zahlen, nutzen dabei Google Pay – dort kann man sein Paypal-Konto hinterlegen. Jedoch scheinen die Nutzer zu denken, dass sie dort mit Paypal anstatt über Google Pay bezahlen.

Barzahlung bevorzugt

Laut einer Studie der Strategieberatung Oliver Wyman haben rund fünf Prozent der Teilnehmer in Deutschland bereits Google Pay und vier Prozent bereits Apple Pay genutzt. Drei Viertel gaben an, ihre Einkäufe im Handel bar zu bezahlen. Demnach könnte der Durchbruch der mobilen Bezahldienste laut den Autoren noch etwas auf sich warten lassen.