Penny mit veganer Eigenmarke

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 28.09.2020

Kölner Händler als ein Pionier unter den Discountern

Penny hat eine vegane Eigenmarke entwickelt. Sie nennt sich „Food for Future“. Damit ist Penny nach eigenen Angaben der erste Discounter mit einer veganen Eigenmarke, die mehrere Warengruppen umfasst.

Die neuen Produkte werden schrittweise in den bundesweit rund 2.200 Penny-Märkten angeboten. Wie das Unternehmen mitteilt, sind von jetzt an „veganes Hack“ und „vegane Burger Patties“ dort dauerhaft erhältlich. Ab Oktober wird es dann „Pea Burger“ und „Rice Nuggets“ ebenfalls geben. Solche Burger werden allgemein auf Erbsenbasis hergestellt und entsprechende Nuggets bestehen üblicherweise aus Reisflocken.

Das Sortiment wird in der Zukunft noch weiter ausgebaut. Bald soll es schon wechselnde Aktionsprodukte geben. Der Discounter nennt dazu in seiner Pressemitteilung Pizzen und Schokolade als Beispiele.

Trendentwicklung

Penny weist auf den Trend zu veganen Produkten hin. So bezieht sich der Discounter in seiner Pressemitteilung auf Ergebnisse aus dem aktuellen Ernährungsreport des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Dort steht: „Eine Mehrheit von 55 Prozent gibt an, sich flexitarisch zu ernähren, also gelegentlich Fleisch zu essen, manchmal aber bewusst darauf zu verzichten.“ 18 Prozent der Veganer, Vegetarier oder Flexitarier ersetzen laut dem Ernährungsreport Fleisch oder tierische Produkte gezielt durch Alternativen.

Wie Penny erklärt, will das Unternehmen diesen Trend mit dem neuen Sortiment begleiten. Für die Marke „Food for Future“ gibt es sogar ein besonderes Verpackungsdesign zur besseren Informationsvermittlung. So soll der Kunde schnell erkennen können, aus welcher Pflanzenbasis das jeweilige Produkt besteht.