Porsche erweitert Entwicklungs- und Montagekapazitäten

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 07.09.2021

Neuer Forschungsstandort in China und Fabrik in Malaysia

Porsche baut seine weltweiten Entwicklungs- und Montagekapazitäten aus. Dabei setzt der Sportwagenhersteller nach eigner Aussage auf weiteres Wachstum in Asien.

Forschungs- und Entwicklungsstandort in China

Wie Porsche vor wenigen Tagen verkündete, werde sein Netzwerk ab dem kommenden Jahr um ein Forschungs- und Entwicklungsstandort in China erweitert. China ist nach Unternehmensangaben Porsches größter Einzelmarkt. Dort sollen die Kundenbedürfnisse noch besser berücksichtigt und frühzeitig in die Entwicklung einfließen.

Dazu erklärt Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG: „Die chinesischen Kunden schätzen unsere Fahrzeuge sehr. China ist bereits zum sechsten Mal in Folge unser größter Absatzmarkt.“

Fabrik in Malaysia

Ebenfalls errichtet der Autohersteller eine Fabrik in Malaysia. Laut einem Artikel der F.A.Z. ist es das das erste Mal, dass Porsche eine Fabrik in Asien baut.

Die lokale Fahrzeugmontage entsteht nach Angaben von Porsche zusammen mit dem langjährigen Partner Sime Darby Berhad, bisher Importeur und Händler für Porsche in Malaysia. Die in der neuen Fabrik gefertigten Fahrzeuge sind ausschließlich für den malaysischen Markt bestimmt. Der Produktionsstart ist für 2022 geplant.

Wie Albrecht Reimold, Mitglied des Vorstands Produktion und Logistik der Porsche AG, erläutert, bediene der neue Standort in Malaysia spezielle Marktbedürfnisse. Weiter sagt Reimold: „Ausschlaggebend sind dabei nicht Kapazität und Größe des Projekts. Vielmehr zeigen wir Bereitschaft, zu lernen und uns an besondere lokale Marktbedingungen anzupassen.“

Wachstumsmöglichkeiten in der ASEAN-Region

Nach Angaben von Porsche zählt die ASEAN-Region zu den weltweit dynamischsten Märkten. ASEAN ist ein Verband von zehn südostasiatischen Nationen, einschließlich Malaysia. Die Region verfügt laut Porsche über ein bedeutendes Wachstums- und Innovationspotential.

Über den Aufbau der Produktion in Malaysia sagt Detlev von Platen, Mitglied des Vorstands Vertrieb und Marketing der Porsche AG: „Für Porsche hat die nächste Ära der Mobilität begonnen und Malaysia sowie die gesamte ASEAN-Region gewinnen weiter an Bedeutung. Dieser Schritt ist Teil einer langjährigen Wachstumsstrategie, mit der wir den sich verändernden Kunden- und Marktanforderungen nachkommen.“