Procter & Gamble unterstützt Frankfurt University of Applied Sciences
Autor: Thomas Wandler
Datum: 07.05.2024
Förderung des Sustain Awards der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung
Procter & Gamble bietet der Frankfurter Stiftung für Forschung und Bildung Unterstützung bei ihren Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit.
Der Konsumgüterkonzern fördert nach eigener Aussage den neuen Sustain Award der zur Frankfurt University of Applied Science (UAS) gehörenden Stiftung.
Der Preis wurde in der letzten Aprilwoche zum ersten Mal vergeben. Er war mit 4.000 Euro dotiert.
Nachhaltigkeit in Forschung und Lehre
Die Frankfurt UAS ist laut Procter & Gamble bestrebt, Nachhaltigkeit in Forschung Lehre zu verankern. Hierbei möchte der Konsumgüterkonzern mit dem Sustain Award Hilfe leisten, ist den Erläuterungen zu entnehmen.
Bei den eingereichten Projekten sind nach Aussage von Procter & Gamble sowohl die fachwissenschaftliche Exzellenz, als auch die sozial, wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Bedeutung wichtig. Damit sollen Forschende und Lehrende an der Hochschule ermutigt werden, den gesellschaftlichen Wert der eigenen Forschungsleistung herauszuheben und sich einer öffentlichen Debatte darüber zu stellen.
Forschungsprojekt zu Mobilität
In diesem Jahr wurde der Sustain Award für ein Forschungsprojekt mit dem Namen ASIMOW vergeben.
Das mit dem Nachhaltigkeitspreis ausgzeichnete Projekt umfasst die Erprobung einer Simulationsumgebung für Mobilitätsverhalten in Städten. Dabei werde die Heterogenität der Menschen berücksichtigt. Laut der Website der Frankfurt UAS steht die Abkürzung ASIMOW für „Agentenbasierte Simulationsmodelle für Mobilitätsmuster im Rhein-Main-Gebiet zur Evaluation von Wohlfahrtseffekten verkehrlicher Maßnahmen“.
Für das Forschungsprojekt ist an der Frankfurt UAS das Research Lab for Urban Transport (ReLUT) zuständig.
Über die Förderung des Sustain Awards sagt Gabriele Hässig, Geschäftsführerin Kommunikation und Nachhaltigkeit P&G und Jurymitglied: „Wir zeichnen herausragende Leistungen zu praxisnahen und vielfältig ausgerichteten Nachhaltigkeitsaspekten in Forschung und Lehre an der Frankfurt UAS aus. Die großen Herausforderungen unserer Zeit meistern wir nur in starken Partnerschaften und mit multidisziplinären Ansätzen.“
Kommentarbereich geschlossen.