Procter&Gamble fördert wiederverwendbare Verpackungen
Autor: Marcus Schilling
Datum: 06.11.2020
Wiederbefüllbares Aluminiumflaschensystem für Europa angekündigt
Procter&Gamble hat angekündigt, innerhalb seiner Sparte P&G Beauty ein neues Nachfüllsystem für Haarpflegeprodukte einzuführen.
Es handelt sich dabei um ein wiederverwendbares und wiederbefüllbares Aluminiumflaschensystem. Dieses soll für die Haarpflegemarken Head & Shoulders, Pantene Pro-V, Herbal Essences und Aussie in Europa zum Einsatz kommen.
Nachhaltigkeit im Alltag
Der Konsumgüterkonzern spricht in seiner Pressemitteilung von einer Verpackungsinnovation, die verantwortungsbewussten Konsum und die Kreislaufwirtschaft fördert. Außerdem werde mit ihr die Art und Weise verändert, wie Shampoo-Flaschen gekauft, verwendet und entsorgt werden. Insgesamt soll die Sparte P&G mit ihrem Engagement für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sorgen.
Virginie Helias, Chief Sustainability Officer von P&G, sagte: „Das neue Nachfüllsystem wird dazu beitragen, die Wiederverwendung von Verpackungen voranzubringen und das Bewusstsein für Nachhaltigkeit im Alltag zu schärfen.“
Präsentation beim Reuters Responsible Business Summit
Das neue Aluminiumflaschensystem wurde zum ersten Mal während des Reuters Responsible Business Summit vorgestellt. Diese Veranstaltung fand Ende Oktober online statt. Die Diskussionsrunde, während der Procter&Gamble seine Verpackungslösung präsentierte, stand unter dem Titel „Window is Now: Advancing Responsible Beauty in Europe“.
In seinem Vortrag bei der Veranstaltung erklärte Artur Litarowicz, Senior Vice President und General Manager P&G Europe Haircare: „Wir müssen jetzt beginnen, das Blatt in der Kunststoffabfallkrise zu wenden, und wir haben keine Zeit zu verlieren, wenn es darum geht, unseren Planeten zu schützen.“
Markteinführung 2021
Die wiederverwendbare Flasche und die Nachfüllpackungen wird es ab 2021 geben. Procter&Gamble geht von einem Markt von 200 Millionen europäischen Haushalten aus.
Als Material wird für die Flasche hundertprozentiges Aluminium verwandt. Die Nachfüllbeutel bestehen aus recycelbarem Kunststoff. Gegenüber einer herkömmlichen Flasche kommt nach Unternehmensangaben bei diesen Beuteln 60 Prozent weniger Plastik zum Einsatz (pro ml im Vergleich zu einer Standard-Shampooflasche).
Nachhaltigkeitsziele
P&G Beauty sieht sich auf gutem Wege, bis Ende 2021 den Einsatz von Neuplastik in Shampoo- und Pflegespülungsflaschen um 50 Prozent gegenüber 2016 zu reduzieren. Gleichzeitig sollen innerhalb dieser Konzernsparte alle Shampoo- und Pflegespülungsflaschen vollständig recycelbar werden. Das Unternehmen geht davon aus, dass seine Maßnahmen insgesamt zu einer Einsparung von jährlich 300 Millionen Neuplastikflaschen in Europa führen werden.
Kommentarbereich geschlossen.