Rückruf bei Porsche

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 01.07.2019

Weltweit fast 400.000 Autos betroffen

Der Sportwagenhersteller Porsche hat weltweit rund 337.000 Autos zurückgerufen. Rund 26.500 sind in Deutschland betroffen. Wegen einer möglichen Wegrollgefahr müssen die Modelle Cayenne und Panamera in die Werkstätten. Dies gab ein Sprecher am Dienstag bekannt.

Am Montag wurden zunächst nur 100.000 Sportwagen in den USA zurückgerufen. Grund dafür ist ein möglicher Defekt in der Verbindung zwischen Wählheben und Getriebe. Dadurch könnte der gewählte Gang nicht richtig eingelegt werden, informierte Porsche. Lege man „P“ für „Parken“ ein, könne das Auto trotzdem bei nicht angezogener Parkbremse wegrollen.

Nun soll in den Werkstätten ein Kunststoffteil in der Verbindung zwischen Wählhebel und Getriebe ausgetauscht werden. Die Autos können trotzdem weiter gefahren werden, jedoch sollte man stets auf die zusätzliche Aktivierung der Parkbremse beim Parken achten. Der Rückruf betrifft alle Cayenne-Modelle der Baujahre 2002 bis 2010 und Panamera-Modelle von 2008 bis 2016.