Rückruf von Elektroautos bei VW?

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 03.08.2018

Cadmium in Ladegeräten gefunden

Aufgrund von Cadmium in Ladegeräten könnte es in den nächsten Wochen zu Rückrufen von Elektro- und Hybridwagen der Marken Volkswagen, Audi und Porsche kommen. VW teilte am Dienstag mit, dass man bei den Hochvolt-Ladegeräten das Schwermetall zur Beschichtung eingesetzt habe.

Nun muss geklärt werden, ob diese Art der Beschichtung laut EU-Recht überhaupt zulässig ist und ob es eventuell zu einem Rückruf kommen muss. Laut „Wirtschaftswoche“ wären rund 124.000 Autos davon betroffen. VW hingegen gab keine genauen Zahlen sondern beschränkte sich auf alle Fahrzeuge, die zwischen 2013 und 2018 gebaut wurden.

Werkstoffanalysen der in den Ladegeräten eingebauten Relais zeigten, dass neben dem zulässigen Silber auch 0,008 Gramm giftiges Cadmium in den Ladegeräten enthalten ist. Aus den Materialdaten des VW-Zulieferers ließ sich ein Einsatz von Cadmium jedoch nicht entnehmen.

„Die Serienfertigung und die Auslieferung der entsprechenden Fahrzeuge wurden sofort gestoppt, das betroffene Relais durch das eines anderen Zulieferers ersetzt und die Fertigung wieder aufgenommen“, erklärte der Autobauer. Es beruhigt jedoch, dass das Schwermetall innerhalb des Ladegerätes gut verbaut sei und nicht nach außen treten könne.