Schmitz Cargobull mit dem Preis „Trailer Innovation 2021“ ausgezeichnet

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 16.10.2020

Innovationspreis für die Anhänger- und Aufbautenbranche

Schmitz Cargobull, Hersteller von Sattelaufliegern, Aufbauten und Anhängern, gewinnt den Preis „Trailer Innovation 2021“ in der Kategorie „Environment“. Diese Auszeichnung erhält das Unternehmen für einen Sattelkoffer mit einer elektronisch geregelten Generatorachse und einem Kühlgerät. Dieses Kühlgerät stammt auch von Schmitz Cargobull. Es hat eine integrierte Leistungselektronik und ein Batteriesystem. Verliehen wird der Preis von der Plattform „Trailer Innovation“.

Zu dem ausgezeichneten Produkt erklärt Roland Klement, Vorstand Forschung & Entwicklung bei Schmitz Cargobull: „Schmitz Cargobull schafft mit dieser umweltfreundlichen Antriebsalternative einen Beitrag zur CO2 Reduzierung und übernimmt Verantwortung für optimierte ökologische Transport- und Logistikkonzepte.“

Seiner Aussage nach wird bei Schmitz Cargobull diese Auszeichnung als eine Bestätigung für die zukunftsweisende Technologie und die langjährige Branchenkompetenz gesehen.

Das Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2019/2020 mit etwa 5700 Mitarbeitern rund 1,87 Milliarden Euro Umsatz. Es wurden in dem Zeitraum 46.124 Fahrzeuge produziert. Die Firma ist nach eigenen Angaben Europas führender Hersteller von Sattelaufliegern, Trailern und Motorwagenaufbauten für temperierte Fracht, General Cargo sowie Schüttgüter.

Trailer Innovation 2021

Die Plattform „Trailer Innovation“ befasst sich mit Themen rund um Anhänger und Aufbauten. Seit 2002 zeichnet sie alle zwei Jahre Neuheiten in diesem Segment aus. Dafür gibt es aktuell sieben Preiskategorien: Body, Chassis, Components, Concept, Environment, Safety und Smart Trailer. Die Jury dieser Branchenauszeichnung setzt sich aus Fachjournalisten von sechzehn europäischen Transportzeitschriften zusammen.

In diesem Jahr fand die Preisverleihung im Rahmen der virtuellen Nutzfahrzeugmesse MFB 2020 statt. Dafür gab es eine Live-Videoschaltung.
Zu den aktuellen Neuheiten schreibt die Plattform: „Die Vielfalt der Innovationen ist auch dieses Jahr wieder erstaunlich – und das, obwohl die Corona-Krise den gesamten Nutzfahrzeug- und Transport-Sektor derzeit vor enorme Probleme und neue Herausforderungen stellt.“