SenseTime ist wertvollstes KI-Startup der Welt
Autor: Sebastian Thelen
Datum: 11.04.2018
Unternehmen spielt wichtige Rolle für Erkennungstechnik öffentlicher Überwachungskameras
Bis 2030 will China in Sachen künstliche Intelligenz auf den weltweiten Platz eins aufsteigen. Einen großen Schritt in diese Richtung hat das Land jetzt mit dem chinesischen Spezialisten für Gesichts- und Bilderkennung SenseTime gemacht. Erst kürzlich erhielt das Unternehmen eine Finanzspritze.
Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen SenseTime Group Ltd. vom chinesischen E-Commerce-Händler Alibaba und anderen Unternehmen ein Investment in Höhe von 600 Millionen US-Dollar erhalten. Durch diesen Finanzzuschuss hat sich der Wert des Startups verdoppelt und liegt aktuell bei etwa 3 Milliarden US-Dollar. Damit ist SenseTime aktuell das wertvollste Startup für künstliche Intelligenz.
Im KI-Bereich ist SenseTime bereits eine große Nummer. In mehr als 100 Millionen chinesischen Mobilfunkgeräten sind bereits die Gesichts- und Bilderkennungsalgorithmen des Unternehmens verbaut. Zudem spielt SenseTime auch in der Erkennungstechnik öffentlicher Überwachungskameras eine wichtige Rolle. Dieser Bereich soll durch die neuen Finanzmittel noch weiter ausgebaut werden. Zu diesem Zweck soll vor allem in KI-Experten und Rechenpower investiert werden. Mehrere Supercomputer sollen künftig die 100.000 Livestreams von Verkehrsüberwachungskameras, Kameras in Bank-Terminals und Smartphone-Kameras auswerten.
Nach eigenen Angaben möchte SenseTime zudem in autonomes Fahren und Augmented-Reality-Anwendungen investieren. Das lässt darauf schließen, dass es sich bei der aktuellen Finanzierungsrunde nicht um die letzte handeln dürfte. Vorerst ist es das Ziel, dass das Unternehmen einen Wert von 4,5 Milliarden US-Dollar erreicht.
SenseTime hat seinen Hauptsitz in der Sonderverwaltungszone Hongkong. Noch in diesem Jahr will das Unternehmen seine Mitarbeiterzahl auf 2000 aufstocken. Zudem führt SenseTime eine strategische Partnerschaft mit dem US-Halbleiterunternehmen Qualcomm. Qualcomm hatte in der letzten Finanzierungsrunde 410 Millionen US-Dollar in SenseTime investiert und unterstützt das Unternehmen bei der Entwicklung von Chips mit KI-Algorithmen.
Kommentarbereich geschlossen.