SGL Carbon präsentiert Carbonfasermaterialien auf der JEC World 2022

Autor: Marcus Schilling
Datum: 27.04.2022

Fachmesse für Verbundwerkstoffe Anfang Mai in Paris

Vom 3. bis zum 5. Mai wird in Paris wieder die JEC World stattfinden. Sie gilt als die größte Fachmesse für Verbundwerkstoffe und deren Anwendungen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Verbundwerkstoffe für eine nachhaltige Welt“.

Carbonfasermaterialien und Faserverbundlösungen

Auch SGL Carbon wird auf der Messe vertreten sein, wie das Unternehmen mitteilte. Die zwei SGL-Geschäftsbereiche Carbon Fibers und Composite sollen dort der Pressemeldung zufolge eine breite Produktpalette von Carbon- und Glasfasermaterialien sowie Composite-Bauteilen für verschiedenste Industrieanwendungen präsentieren.

Stefan Geh, Head of Business Unit Composite Solutions bei der SGL Carbon, zeigt sich erfreut, wieder auf der Messe ausstellen zu können: „Nach zwei Jahren Messe-Abstinenz freuen wir uns bei diesem großartigen Event wieder dabei zu sein, unsere Kunden und Geschäftspartner persönlich in Paris willkommen zu heißen und ihnen für ihre Treue in den letzten Jahren zu danken.“

Nachhaltige Lösungen

Nach eigener Aussage entwickle SGL ganz nach dem Motto der Messe bereits seit vielen Jahren nachhaltige Lösungen. Über diese kann sich der Besucher in Paris am Stand der Firma genauer informieren.

Hierzu hebt SGL hervor, dass es auf weitere Automatisierung der Technologie bei seinen Carbonfaser-Stacks für den Leichtbau setze. Außerdem schone das Unternehmen gleichzeitig Ressourcen, indem bei der Produktion weniger Materialabfall entstehe.

Des Weiteren erwähnt SGL mögliche Vorteile von Verbundmaterialien mit Carbon- und Glasfasern in der Luftfahrt und der Elektromobilität. Beispielsweise spare das reduzierte Gewicht bei Composite-Batteriekästen für Elektroautos Energie und sorge so für mehr Reichweite und Effizienz.

Über das Produktangebot von SGL sagt Roland Nowicki, Head of Business Unit Carbon Fibers bei der SGL Carbon: „Wir bieten erstklassige und maßgeschneiderte Produkte an, die gerade heute bei den zentralen Aufgaben Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz für unsere Industriepartner unentbehrlich werden.“