Stellenabbau bei Ryanair

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 27.08.2019

Vier Standorte werden geschlossen

Insgesamt vier Standorte der Billig-Fluggesellschaft Ryanair sollen in Spanien geschlossen werden. Damit werden hunderte Stellen abgebaut. Nach Angaben der Fluggesellschaft sind die Standorte Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria und zudem die Ryanair-Vertretung der nordostspanischen Stadt Girona von den Schließungen betroffen. Begründung der Schließungen laut Unternehmen: „deutliche Überkapazitäten auf dem europäischen Kurzstreckenmarkt.“ Durch den Verlust der Standorte fallen laut Gewerkschaft USO 512 Jobs weg.

Kenny Jacobs, Ryanair Marketing-Chef hatte noch im Juni diesen Jahres gesagt, dass er in Deutschland nach wie vor Wachstumspotenzial für Ryanair sehe. Nichtsdestotrotz steht die Fluggesellschaft aufgrund der starken Konkurrenz, höherer Ausgaben für Treibstoff und Personal sowie der Unsicherheiten des Brexits weiter unter Druck.

Der Gewinn des Unternehmens war im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres stark gesunken. In den vergangenen zehn Monaten gab die Fluggesellschaft zwei Gewinnwarnungen heraus.