VW bald mit neuem Logo
Autor: Thomas Wandler
Datum: 26.08.2019
Neuer Markenauftritt soll Authentizität und Umweltfreundlichkeit betonen
Vergangene Woche präsentierte Volkswagen sein neues Logo auf einer Medienkonferenz. Das weitaus reduziertere Logo soll das Unternehmen nach dem Skandal rund um den Diesel authentischer und umweltfreundlicher wirken lassen. „Volkswagen ist auf dem Weg zu emissionsfreier Mobilität für alle“, erklärte Ralf Brandstätter, VW-Markenvorstand.
Bis 2025 hat der Konzern es sich zum Ziel gesetzt pro Jahr über eine Million Elektro-Fahrzeuge zu verkaufen und so die Weltmarktführerschaft in diesem Bereich an sich zu reißen. Genau dafür wurde nun der gesamte Markenauftritt von Grund auf überarbeitet. „Damit wollen wir uns die Anerkennung der Gesellschaft wieder verdienen.“ Seit 2012 gab es keine Änderungen mehr an dem Logo des Konzerns.
Offizielle Bilder des neuen Logos wurden bislang nicht veröffentlicht. Mindestens bis zu IAA will der Konzern das neue Logo weiterhin geheim halten. Bekannt ist lediglich, dass es zusammen mit dem ersten rein als E-Auto konzipierten VW-Auto, dem ID.3, präsentiert werden soll.
Anders als VW es geplant hat, ist das Logo nun jedoch schon früher für die Öffentlichkeit zu sehen gewesen. Aufmerksame Augen haben das Logo bereits auf den Trikots der Wolfburger Eishockeymannschaft Wolfsburger Grizzlys entdeckt. Volkswagen ist der Hauptsponsor des Vereins.
1937 wurde das allererste VW-Logo präsentiert. Seitdem wurden immer wieder Veränderungen vorgenommen. In den letzten Jahren fielen diese Änderungen jedoch nur minimal aus. Auch dieses Mal ist das nicht anders. Der einzige Unterschied zur bisherigen Version ist der 3D-Effekt, auf den beim neuen Logo verzichtet wurde, wodurch es um einiges schlichter wirkt als zuvor. Besonders gut soll das neue Logo auf den Elektroautos wirken, da man es von hinten beleuchten werde.
Nach dem Dieselskandal 2015 beschloss VW etwas am eigenen Image zu ändern. Das neue Logo soll dabei helfen, sich „elektrisch, voll vernetzt und CO2-frei“ zu zeigen. Neben dem Logo soll auch das neue Modell ID.3 dabei helfen die neue klimafreundliche Sparte des Unternehmens zu verdeutlichen.
Kommentarbereich geschlossen.