Tesla boomt auf deutschen Markt

Autor: Duran Sarikaya
Datum: 07.01.2020

112.000 Elektroautos für das Jahr 2019

Für Tesla wurden bereits erhebliche Wachstumsschübe vorausgesagt. Jedoch hat das Automobil-Unternehmen 2019 selbst diese mit großem Bogen übertroffen. Im letzten Quartal 2019 wurden ca. 112.000 Autos der Modellen X, 2 und 3 verkauft. Damit wurde das Mindestziel um 7.500 übertroffen und es wurden 6.000 Elektroautos mehr, als Analysten geschätzt hatten, verkauft. Genauso zeigen die hohen Zahlen, dass die Elektrowagen auf allen wichtigen Märkten verfügbar sind und stetig wachsen.

Nicht nur der deutsche Markt boomt für Tesla, auch in den USA konnte der Autohersteller wieder ein Wachstum verzeichnen. Trotz Absatzrückgang im ersten Quartal 2019 und Förderungen von nur 3750 Dollar, konnte Tesla wieder einen Zuwachs der Verkaufsrate verzeichnen. Das dritte Quartal zeigte sich dann zwar wieder ernüchternd, jedoch gab es nach dem letzten Quartal wieder gute Laune bei Tesla. Im letzten Jahresviertel konnte wieder ein höherer Absatz von 56.525 Varianten des Model 3, Model S und Model X verzeichnet werden.

Gigafactory produziert 20% mehr

Ende 2019 produzierte Tesla erstmals 100.000 Elektrowagen. Darunter 17.933 des Model S und X, als auch 86.958 vom Model 3. Dabei konnte für Model 3 eine Wochenrate von etwa 67.000 Autos erreicht werden, was fast 1.000 Autos pro Wochentag ergibt. Laut Panasonic konnte die Produktion der Batterie-Gigafactory um 20 Prozent gesteigert werden.

Neben dem großen Erfolg wurde ebenfalls eine Gigafactory in China errichtet. Dort werden nicht nur 3.000 Elektroautos des Model 3 wöchentlich produziert, sondern gleichzeitig seit Dezember Batteriepacks vor Ort gefertigt. Somit wäre das Problem des Batterie-Mangels sowie der Produktionskapazitäten für Tesla im Jahr 2020 besiegt.