Tesla schreibt zum ersten Mal schwarze Zahlen

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 26.10.2018

Nettoergebnis von 311,5 Millionen US-Dollar

Der US-amerikanische Elektroautohersteller Tesla erzielt zum ersten Mal innerhalb von zwei Jahren Gewinne. Dies ist der anziehenden Produktion des Model 3, dem ersten Mittelklassewagen des Konzerns, zu verdanken. Mit einem Nettoergebnis im dritten Quartal auf 311,5 Millionen Dollar konnten wieder schwarze Zahlen geschrieben werden. Es sei ein „wahrhaftig historisches Quartal“ gewesen, so Firmenchef Elon Musk in einem Brief an die Aktionäre.

Seit dem Börsengang ist es der höchste, aber auch erst der dritte Quartalsgewinn für Tesla. Im Vorjahreszeitraum wurde in der Bilanz ein Verlust von rund 619 Millionen Dollar vermerkt. Im Quartal davor wurde sogar ein Verlust von 718 Millionen Dollar verbucht. Zwischen Juli und September wurde ein Umsatz von 6,8 Milliarden Dollar erreicht, was im Jahresvergleich einen Anstieg um fast 130 Prozent bedeutet. Nachdem die Gewinnzahlen bekannt wurden, stieg die Tesla-Aktie im nachbörslichen Handel zeitweise sogar um 14 Prozent.

Das Model 3 ist Teslas erstes günstiges Elektro-Auto für den Massenmarkt. Obwohl die Produktion schleppend anlief, wird das Modell als Hoffnungsträger für den Konzern gesehen. Zudem gibt es Bedenken, dass durch die überstürzte Ausweitung der Produktion Mängel an den Fahrzeugen entstehen könnten. Am Ende des dritten Quartals wurden bereits 5.300 Model-3-Fahrzeuge pro Woche produziert, im Quartal waren es insgesamt 56.065 Stück. Die Modelle S und X mit eingerechnet, wurden im letzten Jahr rund 101.000 Fahrzeuge ausgeliefert.

Noch bevor das Jahr endet möchte Tesla in Europa und China Bestellungen für das Model 3 aufnehmen. Der Verkauf in Europa soll 2019 an den Start gehen. Zudem wurde laut Musk die Zustimmung für einen Prototyp des neuen Mini-SUV Model Y erteilt, welcher ab 2020 produziert werden soll.

Musk kündigte den Gewinn bereits vor Monaten an. In der Vergangenheit machte er jedoch öfters mit unrealistischen Fristen und Zielen auf sich aufmerksam. Im August kündigte er Teslas Ausstieg von der Börse an, was kurz darauf wieder gekippt wurde. Daraufhin begann die Börsenaufsicht SEC aufgrund von Marktmanipulation gegen Musk und Investoren legten Klage ein. Daraufhin musste Musk durch eine Einigung mit dem SEC als Chef des Verwaltungsrats zurücktreten. Zudem mussten Er und Tesla jeweils 20 Millionen Dollar zahlen.