Tesla stimmt dem Kaufvertrag mit Brandenburg zu

Autor: Thomas Wandler
Datum: 21.01.2020

Zweites Gutachten bestimmt ob 41 Millionen Euro angemessen sind

Teslas Vorstand hat vergangenen Samstag dem Kaufvertrag mit Brandenburg zugestimmt. Durch diesen wird das Unternehmen ein Grundstück von insgesamt 300 Hektar erwerben. Dort soll die neue Fabrik „Gigafactory“ entstehen.

Vorerst liegt ein Wert von 40,91 Millionen Euro für das Grundstück vor. Dies umfasst die bisherige Liegenschaft des Landesforstamt. Jedoch bestehen die Vertragsparteien auf ein weiteres externes Gutachten. Sollte ein abweichender Wert errechnet werden, soll der endgültige Kaufpreis dem weiteren Gutachten angepasst werden.

Die Landesregierung erklärt, dass derzeit das gesamte Grundstück auf Kampfmittel aus dem zweiten Weltkrieg untersucht werde.

Geplant ist, dass für den Anfang jährlich 150.000 Elektroautos der Modelle 3 und Y gefertigt werden. Ab dem Sommer 2021 soll die Produktion beginnen. Sobald der Ausbau fertiggestellt ist, sollen 500.000 Automobile produziert werden. Bislang ist das Grundstück bei Grünheide für einen Wert von ca. 41 Millionen Euro vom Landesbetrieb Forst taxiert worden. Es ist ein zweites unabhängiges Gutachten geplant. Der Kaufvertrag wurde mittlerweile durch den Finanzausschuss des Brandenburger Landtags anerkannt.