Tom Tailor Group trennt sich von Modekette Bonita

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 22.03.2019

Niederländischer Käufer gefunden

Für lange Zeit war ungewiss, was mit der Hammimkelner Modekette Bonita geschieht. Nun ist das Rätselraten vorbei: Am 20.03. gab die Tom Tailor Holding, der Eigentümer von Bonita, bekannt, dass der Prozess des Verkaufs der Bekleidungskette an die niederländische Victory & Dreams International Holding B.V. abgeschlossen ist. Der Kaufvertrag steht, genauere Details der Transaktion gibt es bisher jedoch nicht. Auch die Zustimmung der Kartellbehörden ist noch ausstehend.

Das niederländische Unternehmen hat einen guten Ruf. Seit Ende 2018 gehören rund 400 Läden zu der Modekette. Auch deutsche Geschäfte der Marke Charles Vögele waren von dem Unternehmen übernommen worden. Dies erweckte auch die Spekulation, welche Ketten als nächstes von dem Niederländer übernommen werden sollten.

Für die 300 Mitarbeiter von Bonita erweckt die Übernahme gemischte Gefühle, da noch ungewiss ist, welchen Kurs der neue Eigentümer einschlagen will. Mittwochabend gab die Tom Tailor Group bekannt, dass das Geschäft weitergeführt werde.

Heiko Schäger, Vorstandsvorsitzender der Tom Tailor Holding, nimmt Stellung: „Der Verkauf von Bonita ist ein wichtiger Schritt für die Tom Tailor Holding. Wir schaffen damit klare Verhältnisse, setzen Kapazitäten frei und können uns künftig voll auf das profitable Wachstum der Kernmarke Tom Tailor Holding konzentrieren. Diese hat sich auch im vergangenen Jahr in einem für die gesamte Branche schwierigen Umfeld gut behauptet und liegt beim Ergebnis voll innerhalb der Erwartungen“. Bonita befinde sich in einem „herausfordernden Restrukturierungsprozess, der in den vergangenen Monaten stark forciert wurde“. Obwohl das Unternehmen Fortschritte mache, sei die Tom Tailor Holding nicht der ideale Eigentümer für Bonita.

Besserer Ausblick für Bonita

Nach Angaben von Schäfer kann das niederländische Unternehmen Bonita bessere Synergien heben: „Wir haben immer gesagt, dass wir Bonita für alle wertschaffenden Optionen vorbereiten. Dazu gehört auch der Verkauf der Marke als logische Konsequenz. Wir sind der Überzeugung, dass sich Bonita in der Eigentümerschaft eines strategischen Investors erfolgreich weiterentwickeln kann. Dabei ist uns wichtig, dass die Victory & Dreams International Holding ein Weiterführungskonzept für die Marke und den Standort in Hamminkeln vorgestellt hat“, so sein Kollege Tomas Dressendörfer.

Bonita stimmt mit dem Portfolio von Victory & Dreams International Holding überein und kann durch eine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen Witteveen, welches Teil der Gruppe ist, ihr volles Potenzial ausschöpfen.