Tom Tailor wird vom chinesischen Investor übernommen

Autor: Marcus Schilling
Datum: 20.02.2019

Raus aus der Krise?

Die Bekleidungskette Tom Tailor soll nun übernommen werden. Das Unternehmen soll von dem Großaktionär Fosun aus China für rund 96 Millionen Euro erworben werden. Das Unternehmen teilte mit, dass den Tom-Tailor-Aktionären je Aktie 2,26 Euro angeboten werden.

Bereits vor der Ankündigung der Übernahme hatte Tom Tailor bekannt gegeben, dass das chinesische Unternehmen den Anteil über die Ausgabe neuer Aktien auf 25 Prozent erhöht hatte. Dafür sollen rund 9 Millionen Euro gezahlt worden sein. Wenn alle Aktionäre im Ernstfall ihre Anteile anbieten würden, müsste Fosun weitere 60 Millionen Euro zahlen.

Zuletzt kämpfte das Modeunternehmen immer mehr mit weiteren Problemen und schrieb vor allem wegen der Marke Bonita rote Zahlen. Die neun Millionen Euro des chinesischen Unternehmens Fosun sollen das Eigenkapital Tom Tailors stärken und zudem als Restaurierungsmaßnahme bei Bonita dienen.

Schon seit 2014 ist Fosun an Tom Tailor beteiligt, jedoch mit wenig Erfolg. Seit der Beteiligung fiel der Aktienkurs um 84 Prozent auf den zuletzt errechneten Betrag von 2,156 Euro.