VW braucht über 2.000 ITler

Autor: Mario Schmidtgen
Datum: 29.04.2019

Schaffung neuer Stellen

Der Volkswagen-Konzern möchte seine Digitalisierungs-Offensive voranbringen und möchte dafür die Zahl der Software- und IT-Experten erheblich erhöhen. Bei der Marke VW Pkw sollen bald mindestens 2.000 neue Stellen rund um Software und Elektronikarchitektur geschaffen werden. Dies verkündete Konzern-Personalvorstand Gunnar Kilian.

Auch in der Unternehmens-IT sollen in den nächsten zwölf Monaten 850 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Insgesamt arbeiten rund 12.000 Menschen im ganzen VW-Konzern für diesen Bereich. In den nächsten Jahren sollen Milliarden Euro in den Konzernumbau fließen.

Branchenübergreifende Konkurrenz

Der dringende Bedarf an Digitalisierungs-Experten zeigt sich an dem Beispiel Golf 8. Dieser hatte kürzlich mit Problemen in Software und Elektronik zu kämpfen und konnte daher nur in kleinerer Stückzahl ausgeliefert werden, als eigentlich geplant.

Nun soll die Umstellung auf E-Mobilität, autonomes Fahren sowie die Vernetzung der Standorte, Produktion und Lieferwege via Clouds so schnell wie möglich umgesetzt werden. Die Konkurrenz um Spezialisten aus diesem Bereich sei besonders hoch. Jedoch sei VW in dem Wettbewerb „schon heute gut aufgestellt“, so Kilian.
Eigene Ausbildungsstätten

Um den Bedarf an Software-Experten zu stillen, entwickelt VW ein eigenes Konzept für externes und internes Recruiting. Weiterhin wurde die „Fakultät 73“ kürzlich gegründet, an der der erste Jahrgang Software-Entwickler ausgebildet wird. Im zweiten Jahrgang wolle man die Teilnehmeranzahl eventuell von 100 auf 200 erhöhen.

Zudem wurde das „Recruiting Center“ gegründet, an dem eine offensivere Unternehmensdarstellung erarbeitet wird. „Wir warten nicht mehr darauf, dass sowieso alle zu Volkswagen nach Wolfsburg wollen. Deshalb stellen wir unsere Innovationsfelder deutlicher heraus und zeigen den Kandidaten, wie stark sie die Mobilität der Zukunft mitgestalten können“, erläutert die Leiterin Andrea Morgan-Schönwetter.