Weiss Technik mit verbesserter Intralogistik
Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 10.08.2023
Dematic optimiert Standorte Lindenstruth und Balingen
Dematic, eines der führenden Unternehmen in der Intralogistik, hat eigenständige AutoStore-Systeme in zwei Standorten der Weiss Technik GmbH, ein Unternehmen spezialisiert auf Umweltsimulationsanlagen, implementiert. Diese Systeme bieten automatisierte Materialfluss- und Lagerlogistiklösungen an.
Nach Angaben von Dematic verfügen die eingesetzten Stückgut-Kommissioniersysteme über eine hohe Lagerdichte und automatisieren sowohl die Produktionsversorgung als auch den Ersatzteilversand. Die Kleinteilelagerung von Komponenten für die Produktion größerer Anlagen wird von Weiss Technik mithilfe dieser Lösungen realisiert.
Die beiden AutoStoreTM-Systeme konnten termingerecht und kostenkonform geliefert werden und sind bereits bei beiden Standorten im Einsatz.
Standort Lindenstruth
Den Angaben der Pressemeldung zufolge hat das System am Standort Lindenstruth eine Lagerkapazität von rund 13.400 Behältern. Neun Roboter agieren auf der Oberfläche und greifen automatisch auf die Behälter zu, wenn die darin enthaltene Ware benötigt wird. Sie transportieren die Ware dann zu den Kommisionierstationen, von wo aus weitere Schritte durchgeführt werden. Durch das automatisierte System wird Zeit eingespart, da Laufwege und das manuelle Nachfüllen der Ware entfallen.
Standort Balingen
In Balingen, einem der höchsten Erdbebenzonen Deutschlands, wurde Dematic zufolge einen AutoStore mit rund 6.300 Behältern und neun Robotern eingerichtet. Das System sei durch mehrere Stabilisierungstürme vor möglichen Erschütterungen geschützt.
Vorteile des Systems
Niko Hoffmann, Projektingenieur bei Weiss Technik, stellt klar, dass das System jederzeit im laufenden Betrieb erweitert werden kann. Problemlos können sowohl die Behälterplätze als auch die Zahl der Roboter erweitert werden. „Unsere Entscheidung für Dematic basierte auf einer langfristigen Perspektive“, sagt Hoffmann.
Winnie Ahrens, Sales Director DACH bei Dematic, erklärt: „Dank der äußerst kompakten Lagerung sowie des niedrigen Energieverbrauchs ist das AutoStoreTM-Konzept sehr umweltfreundlich.“ Des Weiteren sei das System energieeffizient, da Energie zurückgewonnen und die Energiekosten minimiert werden können.
Hoffmann kündigte eine verstärkte Zusammenarbeit mit der Schunk-Gruppe, Holding von Weiss Technik, an, die bereits einen Rahmenvertrag abgeschlossen habe. AutoStore-Lösungen sollen auch dort installiert werden.
Kommentarbereich geschlossen.