Wienerberger kauft in Amerika zu
Autor: Marcus Schilling
Datum: 23.12.2020
Übernahme bringt Verdopplung des Umsatzes in Nordamerika
Die Wienerberger-Gruppe, einer der weltweit führenden Baustoffkonzerne, übernimmt das in den USA ansässige Unternehmen Meridian Brick. Der Kaufpreis beträgt 250 Millionen US-Dollar.
Meridian Brick ist ein Produzent von Fassadenlösungen mit einer starken Marktposition in den USA und Kanada. Dort betreibt das Unternehmen zwanzig Werke und beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter. Im vergangenen Geschäftsjahr (Stichtag 30. Juli) erwirtschaftete Meridian Brick einen Umsatz von über 400 Millionen US-Dollar.
Führender Anbieter für Fassadenlösungen in Nordamerika
Durch die Übernahme wird Wienberger seinen Umsatz in Nordamerika auf über 800 Millionen US-Dollar verdoppeln. Laut seiner Pressemitteilung wird der Konzern damit dort ein führender Anbieter von Fassadenlösungen. Die Kunden sollen von einem noch größeren Angebot an Baustofflösungen mit einem starken Fokus auf Nachhaltigkeit profitieren.
Zu dem Firmenkauf äußerte sich Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender von Wienerberger, wie folgt: „Diese Akquisition ist unsere größte Übernahme seit fünfzehn Jahren. Wir erweitern unser Angebot in Nordamerika ganz wesentlich, schaffen einen neuen Marktführer und damit eine starke Basis für nachhaltiges Wachstum.“
Kommentarbereich geschlossen.