Wird Aramco zum Spitzenreiter der Börsengänge?

Autor: Thomas Wandler
Datum: 09.12.2019

Konzern wird mit 1,7 Billionen Dollar bewertet

Der festgelegte Ausgabepreis von 32 Riyal (8,50 Dollar) der Aramco-Aktie wird wahrscheinlich zum größten Börsengang aller Zeiten führen. Dies ergab eine Bewertung des gesamten Konzerns von 1,7 Billionen Dollar. Das Ziel von zwei Billionen Dollar des Kronprinzen Mohammed bin Salman wird somit fast erreicht.

Der Energiekonzern wird anhand des Börsengangs insgesamt 25,6 Milliarden Dollar einnehmen, da 1,5 Prozent der Aktien zum Verkauf angeboten werden. Somit wäre der Platz des größten Börsengangs fast gesichert. Bisher war die chinesische Handelsplattform Alibaba seit dem Jahr 2014 Vorreiter mit einem Börsengang von ca. 25,03 Milliarden Dollar. Jedoch käme Alibaba inflationsbereinigt auf ca. 27 Milliarden Dollar und würde somit seinen Platz halten.

Spätestens 2021 liegt internationales Angebot vor

Aramco teilte ebenfalls mit, dass der Börsengang 4,7 Mal überzeichnet wurde. Wann jedoch der Handel mit den Aktien an der saudischen Börse stattfindet gab der Konzern nicht bekannt. Insidern zufolge soll der Handel kommende Woche anlaufen. Darauf soll 2020 und 2021 ein internationales Angebot vorliegen. Die Unabhängigkeit des saudischen Staates vom Geschäft mit Öl und Gas ist der Grund für den Börseneintritt.

Immer wieder wurde der Börsengang verschoben. Letzten September erlitt eine Ölplantage des saudi-arabischen Konzerns einen Drohnenangriff. Somit kam die Ölproduktion des Landes ins Stocken. Jemenitische Huthi-Rebellen gaben sich verantwortlich für die Angriffe. Iran wird von Saudi-Arabien und den USA für die Attacke verdächtigt.