Zeiss präsentiert vollständig integriertes, datengesteuertes Medical Ecosystem

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 19.07.2021

Neues System schafft Mehrwert zur Optimierung klinischen Patientenmanagements

Die Carl Zeiss Meditec AG, ein Unternehmen der Zeiss-Gruppe, hat das zukünftige Konzept des Zeiss Medical Ecosystem vorgestellt.

Es besteht aus Geräten, Datenmanagementlösungen, Applikationen und Dienstleistungen, die mit digitalen Daten vernetzt sind. Zeiss verspricht, dieses System kombiniere Kompetenz in der Augenheilkunde mit modernster digitaler Technologie. Damit könnten kontinuierliche Verbesserungen der Ergebnisse für die Patienten vorangetrieben werden. Außerdem werden in der Folge laut Unternehmensaussage dann auf empirischen Belegen gestützte Entscheidungen ermöglicht.

Verbesserte medizinische Versorgung und höhere Effizienz

Mit der von Zeiss als sicher bezeichneten Plattform sollen Verbesserungen der medizinischen Versorgung und eine Erhöhung der Effizienz unterstützt werden.

Dazu erklärt Euan S. Thomson, President of Ophthalmic Devices und Leiter der Digital Business Unit bei Carl Zeiss Meditec: „Diese vollständig vernetzte Plattform wird unsere integrierten Workflow-Lösungen weiter ausbauen, dabei gleichzeitig Mehrwert für unsere Kunden schaffen und neue Wege zur Maximierung der klinischen Effizienz und Leistung ermöglichen.“

Das Zeiss Medical Ecosystem eröffne die Möglichkeiten für die Entwicklung neuer Lösungen, wie Zeiss betont. Hierbei werden Daten mithilfe von Applikationen und Software-Tools mit künstlicher Intelligenz nahtlos von einem Zeiss-Gerät zum anderen übertragen werden.

Mehrwert durch Verbund mit Geräten von Zeiss

Im Verbund mit den diagnostischen und therapeutischen Geräten des Technologieunternehmens ergebe sich durch das Zeiss Medical Ecosystem ein Mehrwert, der über die einzelnen Geräte hinausgeht. Dieser biete einen bisher in der Medizinbranche unerreichten vernetzten und integrierten Ansatz, wie Zeiss in seiner Mitteilung schreibt.