Zeitfracht übernimmt Adler

Autor: Marcus Schilling
Datum: 25.06.2021

Logistiker kauft insolvente Modekette

Die Zeitfracht Logistik Holding GmbH aus Berlin hat vor, neuer Eigentümer der Adler Modemärkte AG zu werden.

Der in Haibach ansässige Modehändler hat im Januar Insolvenz angemeldet für eine Sanierung in Eigenverwaltung. Nach Angaben des Vorstandschefs von Adler, Thomas Freude, beläuft sich der Umsatzverlust des Unternehmens durch die Lockdowns auf 280 Millionen Euro, ist einem Artikel der F.A.Z. zu entnehmen. Allerdings berichtet Adler in seiner aktuellen Pressemitteilung über eine gute Nachfrage nach der Wiedereröffnung der mehr als 170 Filialen.

Kapitalerhöhung durch Zeitfracht geplant

Am Dienstag gab Adler bekannt, von Zeitfracht ein unwiderrufliches Angebot zum Abschluss einer Investorenvereinbarung erhalten zu haben. Dieser Schritt sei ein wichtiger Meilenstein für die Sanierung des Unternehmens, steht in der Mitteilung.

Es ist vorgesehen, das Insolvenzverfahren von Adler schnell umzusetzen. So sollen die Gläubiger Ende Juli über den Insolvenzplan zustimmen. Dieser sieht unter Berücksichtigung des Angebots von Zeitfracht eine Herabsetzung des Grundkapitals der Adler Modemärkte AG auf 0 Euro vor. Im Anschluss daran ist eine Kapitalerhöhung durch Zeitfracht geplant, so dass der Logistiker alleiniger Eigentümer von Adler wird.

Christian Gerloff, Generalbevollmächtigter der Adler Modemärkte AG, sagt, dass das vorgelegte Angebot eine gute Lösung für Adler sei. Weiter erklärt er: „Es ist uns gelungen, in schwierigen Zeiten einen Investor zu finden, der dem Unternehmen positive Zukunftsperspektiven ermöglicht.“ Ziel sei es, Adler bis Ende August und somit bereits nach sieben Monaten aus der Insolvenz zu führen.