Zu hohe Abgaswerte bei Daimler Lkw
Autor: Duran Sarikaya
Datum: 18.07.2018
Daimler stoppt Vertrieb von Lkw-Motoren
Daimler hat erneut Probleme mit zu hohen Abgaswerten. Da die Grenzwerte für Stickoxide überschritten wurden, muss Daimler nun den Vertrieb von Lkw-Motoren stoppen. In der Vergangenheit waren bereits einige von Daimlers PKW-Diesel-Modellen von überschrittenen Abgaswerten betroffen.
Konkret handelt es sich um einen Sechszylinder-Lkw-Motor. In einzelnen Betriebssituationen während internen Kontrollen fiel auf, dass der Grenzwert für Stickoxid überschritten wurde. Dies erläuterte ein Sprecher der Nutzfahrzeugsparte bei Daimler. Aufgrund dessen wurde der Motor noch einmal genauer unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse wurden Ende Juni dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) bekannt gegeben.
Bis 2016 ist der Motor des Mercedes-Benz-Lkw in Europa laut Daimler eingesetzt worden. Das Fahrzeug werde aber aktuell nur noch außerhalb von Europa vertrieben. „Bis zur Klärung der technischen Fragestellung hat das Unternehmen entschieden, diesen Motor vorsorglich nicht mehr auszuliefern“, so der Sprecher.
Weiterhin berichtete der Autobauer, bei den Gesprächen mit dem KBA werde über eine technische Funktion des Fahrzeug-Diagnosesystems, welches die Abgasreinigung im Fahrbetrieb kontrolliert und den Fahrer auf mögliche Fehlfunktionen aufmerksam macht, diskutiert. Der Sprecher hob deutlich hervor, dass es sich dabei nicht um eine Software handele, die die Abgasnachbehandlung abschalte.
Zuvor hatte Daimler Probleme mit den Abschalteinrichtungen bei einigen Pkws. Die Abgasreinigung setzte unter bestimmten Bedingungen aus, wodurch die Emissionswerte nach oben stiegen. Das Bundesverkehrsministerium ordnete nach eigener Einschätzung an, Daimler müsse wegen unzulässiger Abschalteinrichtung mehrere Diesel-Pkw-Modelle zurückrufen. In Deutschland handelte es sich um 238.000 Fahrzeuge, europaweit um 774.000 Fahrzeuge von Mercedes. Daimler selbst bezeichnete die eingebaute Abgasbehandlung als rechtskonform, kündigte aber an, sie mit einem Software-Update zu verbessern.
Kommentarbereich geschlossen.