Anuga FoodTec 2024

Autor: Thanh Duy Tran
Datum: 18.03.2024

Zuliefermesse für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie

Vom 19. bis zum 22. März 2024 findet in Köln die Anuga FoodTec statt. Bei dieser Zuliefermesse werden nach Angaben des Veranstalters, der Koelnmesse GmbH, zahlreiche relevante Themen der Lebensmittel- und Getränkeproduktion behandelt. Das Spektrum reicht von der Prozesstechnologie sowie Abfüll- und Verpackungstechnik über Lebensmittelsicherheit und Verpackungen bis hin zur Digitalisierung und Intralogistik.

Leitthema „Responsibility“

Zusätzlich gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal einen Ausstellungsbereich für Umwelttechnologie und Energie. Außerdem wird Sandrine Dixson-Declève, Co-Präsidentin des Club of Rome, zur Eröffnung der Messe am Dienstagmorgen eine Rede halten. Diesbezüglich schreibt die Koelmesse, dass die Anuga FoodTec 2024 mit dem Leitthema „Responsibility“ den Fokus auf die Notwendigkeit einer nachhaltigen Transformation lege. Diese Transformation werde unterstützt durch innovative Lösungen und eine umfassende Energiewende.

Prozessanalytik und Qualitätskontrolle

Wie kürzlich von der Messegellschaft angekündigt, werden auf der kommenden Anuga FoodTec moderne Ansätze für die Prozessanalytik und Qualitätskontrolle die Lebensmittel- und Getränkeindustrie präsentiert. Laut der Pressemitteilung ist es inzwischen möglich, viele Aufgaben der Qualitätskontrolle und -sicherung in Echtzeit zu lösen. Dabei wird künstliche Intelligenz den Erläuterungen des Veranstalters zufolge auf dem Kölner Messegelände zunehmend an Bedeutung gewinnen. Neben Prozessanalysetechnologien (PAT) bilden Automationslösungen auf der AnugaFoodTec einen weiteren Schwerpunkt.

Matthias Schlüter, Director Anuga FoodTec, erklärt: „Gerade im Hinblick auf Trends wie Internet of Things und Big Data müssen in den lebensmittelverarbeitenden Betrieben diverse Prozesse und Strukturen in der Qualitätssicherung angepasst werden.“ Außerdem hebt Schlüter hervor, dass die Anforderungen an Effizienz und Nachhaltigkeit den Bedarf für PAT in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie forcieren.