Geschäftsklima des Mittelstands verbessert sich

Autor: Thomas Wandler
Datum: 14.02.2022

Mittelständische Unternehmen zeigen Optimismus

Das aktuelle KfW-ifo-Mittelstandsbarometer zeigt an, dass das Geschäftsklima des Mittelstands um 1,8 Zähler gewachsen ist und sich mit -1,2 Saldenpunkten nun leicht unter dem langfristigen Durchschnitt befindet.

Nach Angaben der KfW sind die mittelständischen Unternehmen optimistisch, dass das Ende des derzeitigen Zustands, der durch die Coronapandemie hervorgebracht wurde, in Sicht ist. Grund dafür seien die schwächeren Krankheitsverläufe der Omikron-Variante sowie eine mögliche saisonale Abschwächung der Pandemie ab dem Frühling.

Die Geschäftserwartungen wachsen im Vergleich zum Dezember um 6,1 Zähler, und sind dennoch mit -5,0 unterdurchschnittlich. Dazu hat sich die Geschäftslage im Mittelstand negativ entwickelt. Es erfolgt ein Rückgang um 3,1 Zähler auf 2,5 Saldenpunkte.

Stimmungsanstieg im Mittelstand und bei Großunternehmen

Die Stimmung der mittelständischen Unternehmen verbessert sich zu Jahresbeginn deutlich. Insbesondere der Einzelhandel verzeichnet einen starken Anstieg des Geschäftsklimas um 7,3 Zähler. Auch der Dienstleistungssektor mit einem Plus von 3,5 Zählern und die KMUs des Verarbeitenden Gewerbes mit einer Zunahme von 2,4 Zählern zeigen einen erheblichen Stimmungsanstieg auf.

Die Großunternehmen weisen eine stärkere Verbesserung des Geschäftsklimas als der Mittelstand auf. Insgesamt stieg die Stimmung um 3,9 Zähler auf 4,8 Saldenpunkte. Die Geschäftserwartungen nehmen mit einem Plus von 6,5 Zählern deutlich zu. Doch die Lageurteile verbessern sich bloß minimal (+0,7 Zähler).