Geschäftsklima verbessert sich
Autor: Thomas Wandler
Datum: 03.04.2023
Ifo-Index steigt auf 93,3 Punkte
In der deutschen Wirtschaft hat sich die Stimmung aufgehellt. Für März 2023 wurde ein Anstieg des Ifo–Geschäftsklimaindex auf 93,3 Punkten festgestellt. Im Vormonat lag er noch bei 91,1 Punkten. Wie das Ifo-Institut mitteilt, sei dies der fünfte Monat in Folge mit einer Indexsteigerung.
Hauptursache für die Stimmungsaufhellung sind die Erwartungen der Unternehmen. Die Einschätzungen der Unternehmen über ihre aktuelle Geschäftslage fielen ebenfalls positiver aus.
Die Branchen im Überblick
Der Geschäftsklimaindex hat sich im Verarbeitenden Gewerbe merklich erhöht. Die Unternehmen wiesen optimistischere Erwartungen für die kommenden Monate auf. Zudem zeigten sich die Firmen mit ihren aktuellen Geschäften zufriedener. Vor allem in den Schlüsselbranchen wie Autoindustrie, Chemie, Elektroindustrie sowie Maschinenbau kam es zu einem deutlichen Anstieg des Geschäftsklimas.
Auch im Dienstleistungssektor verbesserte sich das Geschäftsklima. Die Unternehmen blickten positiver auf ihre aktuelle Geschäftslage. Zudem erreichte der Erwartungsindex im März den höchsten Wert seit Februar 2022.
Im Handel kam es ebenfalls zu einem leichten Anstieg des Ifo-Index. Die derzeitige Lage wurde ein wenig besser eingeschätzt und auch die Erwartungen verbesserten sich leicht. Allerdings veränderten sich die Einschätzungen im Einzelhandel kaum. Die Einzelhändler blickten immer noch pessimistisch auf die nächsten Monate.
Die Stimmung hellte sich auch im Bauhauptgewerbe auf. Dies lag hauptsächlich an den weniger pessimistischen Erwartungen der Unternehmen. Dagegen schätzten die Firmen ihre derzeitige Geschäftslage schlechter ein.
Kommentarbereich geschlossen.