Geschäftsklima verbessert sich leicht
Autor: Thomas Wandler
Datum: 27.02.2023
Deutliche Verbesserung der Erwartungen
In der deutschen Wirtschaft hat sich die Stimmung aufgehellt. Im Februar 2023 stieg der Ifo–Geschäftsklimaindex auf 91,1 Punkte. Im Januar lag der Index bei 90,1 Punkten.
Wie das Ifo-Institut berichtet, haben sich vor allem die Erwartungen verbessert. Dagegen schätzten die Unternehmen die derzeitige Lage etwas schlechter ein. Die deutsche Wirtschaft komme langsam aus ihrer Schwächephase heraus, so das Ifo-Institut.
Die Branchen im Überblick
Im Verarbeitenden Gewerbe stieg der Index auf den höchsten Stand seit Mai 2022. Grund dafür waren deutlich gestiegene Geschäftserwartungen. Allerdings sind die Einschätzungen des laufenden Geschäfts etwas schlechter ausgefallen. Zudem gingen weniger Neuaufträge ein.
Im Dienstleistungssektor kam es zum fünften Mal in Folge zu einer Verbesserung des Geschäftsklimas. Die Unternehmen gaben sich mit der bestehenden Geschäftslage etwas zufriedener. Außerdem stiegen die Erwartungen an die nächsten Monate stetig. Vor allem im Gastgewerbe und Tourismus habe sich die Stimmung aufgehellt.
Im Handel ist der Index wieder gestiegen. Insbesondere die Erwartungen waren ein wenig optimistischer. Auch über die aktuellen Geschäfte zeigten sich die Unternehmen zufriedener.
Das Geschäftsklima hat sich im Bauhauptgewerbe ebenfalls verbessert. Die aktuelle Geschäftslage schätzten die Firmen besser ein. Dagegen blieben die Erwartungen nach wie vor pessimistisch.
Kommentarbereich geschlossen.